Ist meine Kamelie noch zu retten?
Unsere Kamelie ist jetzt etwa 3 Jahre alt, steht in einem halbschattigen Innenhof an einer alten Steinmauer. Anfangs hatte sie viele Knospen, blühte auch etwas, aber zunehmend haben sich die Blätter zunehmend verändert, bekamen braune Ränder, fielen ab, und jetzt treiben nur sehr hellgrüne Blätter aus. Ich las, wenn sie in der Kindheitsphase nicht richtig ernährt wurde, sei es vorbei. Die Erde besteht aus einer Mischung aus feinstem Kies (der Hof war vorher gepflastert), Pflanzerde gekauft und Lößerde aus dem Umland. Die Pflanze selbst stammte mal vom Aldi. Wir haben noch eine Kamelie vom Gärtner, der es sehr gut geht. Kann ich unsere Kamelie noch retten?
7 Antworten
so jetzt stelle ich mal Fotos ein, weil das anfangs nicht möglich war. Wir haben zwei solcher Kamelien, die zusammen mit der "besseren" alle im gleichen Hof wachsen. Da ich eher zu wenig als zu viel dünge, dürfte es wohl kaum an Überdüngung liegen. Diese gelbgrünen bis gelben Blätter mit braunen Rändern haben die beiden kranken Kamelien schon lange. Wir haben die Pflanzen nun etwas 3,5 Jahre. Sie waren mit die ersten, die den ehemals gepflasterten Hof besiedelten. Aber sie waren immer etwas kümmerlich.


hellgrüne blätter deuten meist auf eisenmangel hin
danke, ich kann's probieren. Ein Bild hätte ich gern mitgeschickt, aber irgendwie gibt es hier keine Funktion dazu.
Hallo ingridwg,
ich weiß nicht, was für eine Kamelie Du hast, dass sie bei Dir jetzt blühen soll?
Meine setzen im Sommer/Herbst die Knospen an und blühen (leider) im kühlen Winterquartier, was der Schönheit aber keinen Abbruch tut!
MfG
Norina
Dann habe ich das wohl missverstanden
Anfangs hatte sie viele Knospen, blühte auch etwas
ich würde erst einmal den Boden optimieren und evtl. schauen, ob Staunässe vorhanden ist, dazu eignet sich so ein Gerät
ausgezeichnet!
Die Düngegaben sollten auch nach dem Sommer, also in ca. 2-3 Monate eingestellt werden!
Bilder kannst du im jetzigen Stadium nur als "Antwort" hochladen.
Wenn die Kamilie bei dir die letzten Jahre in der vorhandenen Erde zufrieden war und blühte, dann wird die Erde jetzt auch recht sein.
Ist es möglich, dass du überdüngt hast? Das ist bei Kamelien nämlich schnell passiert.
Diese Kamelie ist in eine falsche Erde gepflanzt. Du musst die Kamelie in eine Rhododendronerde Pflanzen, denn die Kamelie verträgt keinen Kalk.
das hatte ich vergessen. Natürlich haben wir Rhododendronerde dazu geben, zumal welche in der Nähe stehen. Vielleicht war's zu wenig, vielleicht war der Feinkieselanteil darunter noch zu hoch.
Die Kamelie kannst du in reine Rhododendronerde pflanzen. Und das Gieswasser sollte auch kalkreich sein, am besten Regenwasser
Da hat sich wohl der Druckfehlerteufel eingeschlichen?
Und das Gieswasser sollte auch kalkreich sein, am besten Regenwasser
sollte bestimmt kalkfrei heißen!
natürlich soll sie jetzt nicht blühen, sie blüht im Januar/Februar, sie treibt jetzt gerade neue Äste und Blätter. Aber die sehen eben krank aus. Und das auch schon im Winter.