Was ist mit meiner Traubenpflanze los?

EDIT: Habe mich etwas erkundigt, und habe die Vermutung es könnte sich um Mehltau halten. Könnte das sein ? ..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann sein, die Reben sind an Mehltau erkrankt. Scheinbar hast du die Laubarbeiten vernachlässigt, in den Weinstock kommt keine Luft und so kann das Laub bei feuchtem Wetter nicht vom Wind abgetrocknet werden und die Pilzkrankheiten können sich sehr gut entwickeln.

Wir sind jeden zweiten Tag im Weinberg und brechen entbehrliches Laub aus, die Trauben werden bei uns vom Laub freigelegt, die kann man schon aus 10 m Entfernung sehen. Reben wachsen bis zum Herbst unaufhörlich, alles was an Laub und Trieben überflüssig ist, wird ausgeschnitten so wird Pilzerkrankungen vorgebeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung