Portugiesischer Kirschlorbeer Blätter gelb/schwarz

Verfärbung der Blätter - (Pflanzen, Garten, Hecke) Abgeschnittener Zweig mit lauter schwarzen/braunen Blättern - (Pflanzen, Garten, Hecke) Abgeschnittener Zweig mit lauter schwarzen/braunen Blättern 2 - (Pflanzen, Garten, Hecke) Verfärbung der Blätter 2 - (Pflanzen, Garten, Hecke) braune Blätter - (Pflanzen, Garten, Hecke)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier rein, da ist genau das Problem vom Portugiesischer Kirschlorbeer beschrieben und auch eine Lösung angeboten (Rückschnitt) http://blog.baumschule-newgarden.de/2014/10/08/portugiesischer-kirschlorbeer-angustifolia-gelbe-blaetter-nach-einpflanzen-tipps/

Also würde ich jetzt noch zurückschneiden oder ganz früh im nächsten Frühjahr, dann erholt der sich mit Sicherheit wieder (und natürlich fleißig gießen)

Viele Grüße

sla89
Beitragsersteller

Einfach nur die Triebe, die leicht kränkeln abschneiden, richtig? Ist das eine gute Idee so kurz vor dem Winter? Dann bildet die Pflanze doch neue Triebe, die dann sehr empfindlich auf Frost reagieren. Ein Rückschnitt war für das Frühjahr geplant.

Als ich die Pflanzen gekauft habe, wurde mir versichert, dass kein Rückschnitt notwendig ist... Auf der Seite von Dir schreiben sie genau das Gegenteil.

adminstapler  13.10.2014, 13:30
@sla89

Also ich würde mit dem Rückschnitt bis zum Frühjahr warten.

Bzgl. Rückschnitt beim Kauf: Wenn Du Kirschlorbeer mit einem Wurzelballen gekauft hast, unbedingt zurückschneiden. Wenn die im Topf / Container waren, dann ist ein Rückschnitt normalerweise nicht notwendig.

Viele Grüße

Das Bild mit den kaputten braunen Blättern ist ein Pilz. 2 cm ins gesunde Holz mit einer desinfizierten Schere rausschneiden und mit Duaxo behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach nem Trockenschaden aus. Hättest du übern Sommer nach dem Setzten ordentlich wässern müssen. Normalerweise sehen die so aus, wenn sie übern Winter keiner gießt, wenn sie in Kübeln sind. Also fang an, zu gießen.

sla89
Beitragsersteller

Ich habe mich stets bemüht, genügend zu gießen. Es ist etwas problematisch, da Teile der Hecke in einem Gefälle gepflanzt sind.

Die Krankheitsbilder treffen, finde ich, weniger zu.

Kann ich den Trockenschaden in den Griff kriegen, sodass die Zweige nicht absterben (Blätter wachsen schneller nach..)

Wie läuft das im Winter ab, wenn kein Schnee liegt und kein Regen fällt? Rindenmulch würde helfen Feuchtigkeit zu speichern, sodass der Boden im Winter nicht so schnell austrocknet.Ist da was dran? Sollte ich Rindenmulch verwenden?

Danke!

Bitterkraut  12.10.2014, 18:38
@sla89

Bei uns wurden vor 2 Jahren an der Grundstückgrenze 3 Kirschlorbeer gesetzt. Die Gärtner haben extra zum Bewässern der Wurzeln so ein Rohr eingebaut, wo man das Wasser reingießt, damit es nicht an der Oberfläche verdunstet. Trotzdem haben sieim 1. Jahr gemäkelt.Mulch hilft, aber du wirst übern Winter auch gießen müssen, bei trockenem Klima.

Bitterkraut  11.10.2014, 20:55

hab mal ein bischen gegoogelt:

Gelbe Blätter - Zweigdürre, Spitzendürre - eine Krankheit, die ebenfalls durch einen Pilz verursacht wird: Monilia laxa. Die Blätter und Triebe bekommen braune Ränder, werden im zeitigen Sommer gelb und fallen ab oder trocknen ein. Oft sind jedoch Trockenschäden die Ursache der gelben Blätter, meist nach der Neupflanzung. In diesem Fall sind meist Pflanzen mit beschädigten Wurzeln gepflanzt worden. http://www.derkleinegarten.de/blumen-und-pflanzen/heckenpflanzen-und-heckengehoelze/immergruene-hecken/kirschlorbeer-pflanzen/krankheiten-ursache.html