Kirchliche Trauung - Hingehen ohne Einladung?

6 Antworten

Selbstverständlich ist ein Gottesdienst immer öffentlich, auch wenn er anlässlich einer Trauung stattfindet. Daran teilzunehmen ist völlig in Ordnung. Wenn Ihr nicht geladen seid, solltet Ihr Euch von den Feierlichkeiten im Anschluss fernhalten, dementsprechend ist es auch überflüssig, etwas zu schenken. Wenn Ihr doch etwas schenken wollt, würde ich es in einem anderen Rahmen überreichen. Ich nehme an, es gibt eine andere Gelegenheit, sie zu treffen.

botanicus  12.04.2015, 21:09

Möchte noch ergänzen: Leider ist man völlig davon abgekommen, den Gottesdienst anlässlich der Trauung wirklich öffentlich zu feiern. Wir haben damals bewusst schon am Sonntag vorher abgekündigt, wann unser Traugottesdienst stattfindet und alle eingeladen, die aus der Gemeinde kommen möchten. Hinterher gabs Sekt und Blätterteig, ganz schlicht, aber für alle – danach hat sich die Hochzeitsgesellschaft zum Weiterfeiern begeben.

Ja, ich würde auf jeden Fall in die Kirche gehen. Man muss sich ja nicht gleich in die erste Reihe setzen. Einfach hinten einen Platz suchen dann spricht da nichts gegen. Einzige Ausnahme: Die Hochzeit findet im ganz engen Kreis statt, also nur Familie (so bis 15 Leute), dann würde ich es lassen. Und als Geschenk auf jeden Fall eine Karte (wenn du willst noch eine Kleinigkeit/kleine Geldspende etc.). Die kannst du aber auch gut wann anders mal ihr geben.

In die Kirche kann man immer gehen. Das ist ein öffentliches Gebäude. Es kann dir niemand verbieten zur Hochzeit in die Kirche zu gehen. Das kannst du auch ohne Einladung machen.Und es bleibt dir überlassen, ob du ein <Geschenk mitnimmst oder nicht

Reingehen kannst du, allerdings wird man euch schon absichtlich nicht eingeladen haben. Ich würde es lassen, das gehört sich nicht.

botanicus  12.04.2015, 21:06

Es gehört sich nicht, einen Gottesdienst zu feiern, in den nicht jeder kommen darf.

also ich finde schon das man hingehen kann und auch nichts schenken muss. Würde mich jetzt nicht stören wenn ich heiraten würde.