Schwester heiratet ohne Geschwister standesamtlich und kirchlich ohne Bruder

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Du sauer und entäuscht bist, kann ich gut verstehen. Ich nehmen allerdings an, daß das Verhalten Deiner Schwester auch eine Vorgeschichte hat. Eine Hochzeit ist eine grosse Sache und ich denke, daß es Deiner SChwester vll. auch irgenwann einmal leid tun wird, ohne die Familie gefeiert zu haben. Bei Differenzen muss immer einer den ersten Schritt machen und ggf. auch vermitteln. Vll. wäre das in diesem Fall Dein Job? Vll. solltest Du auf Deine Schwester zugehen und versuchen die Probleme, die es offenbar innerhalb der Familie gibt, aus der Welt zu schaffen - wenns geht ganz, wenn nicht, dann wenigstens für diese Hochzeit.  Ich würde es tun. Für meine Schwester, für meine Familie und auch für mich. Ob Du das kannst oder willst? Es ist Deine Entscheidung, ebenso wie die, ob Du die Hochzeit nun auch boykottieren willst. Mir sind übrigens einige Hochzeiten bekannt, meine eigene inbegriffen, wo im Standesamt lediglich die Brautleute mit ihren Trauzeugen anwesend waren, weil ja später alle zur kichlichen Trauung in die Kirche kommen werden.

ich an deiner stelle würde nicht hingehen.
ich habe zwar keinen bruder oder schwester, die in nächster zeit heiraten, aber wenn er oder sie mri so deutlich sagen würde, das er oder sie mich da nicht haben will...dann kann er oder sie mich mal getrost in ruhe lassen.
eine so gezwungene einladung klingt irgendwie...nach spannung zwischen den betroffenen, und das sollte nicht der fall sein, oder?

wenn das gnaze finanziell begründet ist, so ist das zwar schade, aber nicht zu ändern.
in dem fall ließe sich aber auch bestimmt ne private feier finden, oder?

Fauchi74
Beitragsersteller

danke sehe ich ebenso.

Sauer auf was? Deine Schwester, weil sie an sich ohne Geschwister heiraten will und dich anscheinend "nur" aus Höflichkeit eingeladen hat?

Wir kennen eure Familiensituation nicht...aber es deutet daraufhin, dass der Kontakt sowieso nicht besonders gut ist. Wenn dem so ist, ist es nur logisch auf Verwandtschaft zu verzichten, egal wie nahe die Blutsverwandtschaft ist.

Wenn du eben nicht hingehen möchtest, dann sag' ab, wenn du sowieso schon davon ausgehst, dass die Einladung nur aus Pflichtbewusstsein erfolgt ist, wird es kein Beinbruch für die Schwester sein. Und für dich auch nicht.

An sonsten rate ich gerne: Reden! Anrufen und fragen, wieso du aber dein Bruder nicht eingeladen ist...aber bitte sachlich.

mal drüber nachgedacht das es nicht unbedingt daran liegt das sie euch nicht mag?

das kann auch finanzielle gründe haben oder das sie halt mit ihrem mann alleine heiraten möchte. ist doch eh ne einstellungsfrage

mineiro  03.05.2011, 17:13

Wenn es finanzielle Gründe hätte, dann könnte sie ja wohl mit ihrer Schwester und ihrem Bruder drüber sprechen!

Fauchi74
Beitragsersteller
@mineiro

Vielen dank ich sehe das genauso zumindest hätte sie anstandshalber eine Einladung verschicken können ob  mein Bruder dann hingeht ist ja seine sache.Aber trotzdem danke.

Frag doch mal deine Schwester, warum sie das so macht! Mir geht es genauso wie dir, wenn ich das Gefühl hätte, es wäre eine Einladung nur aus Pflichtbewußtsein, dann würde ich nicht hingehen!