Kirche heute und früher

5 Antworten

Hallo,

was verstehst du unter Kirche ? Welche Konfession oder "Sekte" oder sonstige "christliche Gemeinschaft ? Und was verstehst du unter früher ?

Gut - gehen wir mal davon aus, daß es eigentlich nur eine , die katholische Kirche gibt. Alle anderen "Kirchen" haben keine einheitliche Lehre oder "globales "Erscheinungsbild. Letzteres hat aber auch in der kath. Kirche weltweit Eigenheiten und lokales Selbstverständnis.

Es ist für dich völlig unmöglich - auch für die meisten Katholiken - den Wandel in der Kirche bezüglich der Lehre oder der "Sichtweise" des Evangeliums  zutreffend zu beschreiben. Du müßtest dann schon viele Schriften studieren und vor allem auch hineindenken können. Das von dir zu erwarten ist völlig daneben. Wahrscheinlich möchte man von dir da nur einige Plattheiten hören, wie sie manche Antworten hier bringen. Möglich daß der hier angegebene Link von pink1994 etwas brauchbares für ein kurzes ! Referat enthält.

Grundsätzlich kann gesagt werden, daß die kath. Kirche sich den Erkenntnissen der Wissenschaft geöffnet hat, sich wieder mehr dem Kern der Botschaft Jesu zuwendet (z.Bps. Papst Franziskus) und "Dogmatismus" praktisch keine dominierende Rolle mehr spielt da alles hinterfragt werden kann und auch in der Kirche diskutiert wird. Wenn du dazu Beispiele in dem Link findest und bringst, das ist dein Referat auch mehr als hohles Geschwätz.

Äußerlich hat sich die Kirche der ökumenischen Bewegung ( also dem Gespräch und der Zusammenarbeit mit allen christl. Gemeinschaften) geöffnet.

Gruß Viktor

askfreddy24
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort Viktor :)

Die Kirchen waren (und sind auch heute noch auf dem Land) Mittelpunkt des Ortes. Jeden Sonntag war die Kirche der Treffpunkt der Gläubigen (fast alle waren gläubig, schon aus Tradition). Die meisten Feste hatten Bezug zur Kirche (Ostern, Weihnachten, Hochzeiten, Beerdigungen) Das Leben war beschaulich, übersichtlich , geordnet, friedlich, verlässlich,.......

Heut versuchen die Kirchen dem Zeitgeist (Rockmusik, Events, ...)nachzulaufen und veranstalten Tanz um den Altar, missbrauchen die Kirchen für Musikveranstaltungen und vergessen Gott anzubeten. Vor der Messe wird im Kirchenraum gequatscht, statt sich auf den Gottesdienst zu besinnen. Unter der Messe werden Freunde lautstark begrüßt. Der Friedensgruß wird missbraucht um fremden Leuten die Hand zu schütteln (und Krankheiten dabei zu übertragen) und und

Die Kirchen waren früher beispielsweise voll, und es mangelte nicht an Priestern, heute dagegen müssen Gemeinden schließen, oder sich zusammen tun und die Jugend interessiert sich an dem Glauben noch weniger.

Früher würde dich kirche nich als moralische Instanz gesehen, heute dagegen, ich meine zurecht, als Ort der der konservativen Starrsinnigkeit.

Früher waren alle andern Religionen eher falsch und "blöd", heute dagegen wird da schonmal mehr drauf eingegangen.

Ich weiß ja nicht wie viel früher du meinst, aber im Vatikan ging es früher Heiß her, mit Kindern von Päpsten, mit dem Nepotismus, den Mätressen, mit machtspielen und dekadenten Geistlichen.

http://m.welt.de/geschichte/article136710761/Frueher-war-die-katholische-Kirche-viel-moderner.html

Früher wurde z.B. in der kirche nur in latein geredet .

askfreddy24
Beitragsersteller

Sehr guter Einwand danke dir

Früher war die Kirche Teil des Herrschaftssystems.