Positives an der Kirche

5 Antworten

Als ich noch zur Schule ging, musste man kein Referat halten über Themen, die vorher nicht besprochen wurden. Typisch, dass du die Schattenseiten kennst, die Lichtseiten kannst du im Leben der vielen Lichtgestalten finden, die durch die Jahrhunderte die Kirche geprägt und verändert haben. Man nennt sie auch Heilige. Bis in die heutige Zeit hinein haben Menschen auf alles verzichtet, um Christus in den Ärmsten der Armen zu dienen. Sie haben die Liebe gelebt und sind uns Vorbild. Es gibt weltweit keine Organisation, die soviel für die Armen in der Dritten Welt tut, schon allein durch die Hilfsorganisationen Misereor, Adveniat, Caritas.

Die Kirche ist ein Geheimnis. So viele Wunder Jesus auch gewirkt hat, so viele Wunder auch den Heiligen zugeschrieben werden, das größte ist, dass Seine Kirche die Jahrhunderte der Verfolgungen und Spaltungen, Irrungen und Wirrungen, unbeschadet überstand. Letztendlich konnte weder Korruption noch Vetternwirtschaft, Machtgier und Gewalt mancher Päpste und Bischöfe verhindern, dass dieselbe Kirche sich immer wieder erneuerte und zu jedem Zeitpunkt ihrer Geschichte echte Heilige hervorbrachte: Einen Franz von Assisi, eine Mutter Teresa von kalkutta, einen Adolf Kolping, eine Edith Stein, unbestreitare Vorbilder der Demut und Selbstaufopferung, Nächstenliebe und Spiritualität. Wie die Kirche ist, entscheiden wir auch - auch du ! Denn Kirche sind wir alle und wenn wir ihr Versagen zusprechen, müssen wir bei uns anfangen, aus Liebe zu Gott das Beste zu geben.

Der Schriftsteller Heinrich Böll war aus der kath. Kirche ausgetreten, weil er nur ihre negativen Seiten sehen konnte. Schon vom Tod gezeichnet, erlaubte er sich noch als letzten Wunsch eine Weltreise, auf der er wertvolle Erfahrungen machte. Er erlebte zum ersten Mal die Weltkirche in vielfältiger Form, er sah Elend und Armut und das Gute, das Glieder dieser Kirche uneigennützig aus Liebe im Dienst an anderen taten und war tief berührt und bekehrt von seinem früheren Denken. Er hatte verstanden, wo das Positive zu finden war und trat wieder in die Kirche ein.

Das Positive an der katholischen Kirche ist, dass sie auf personifiziertem ewigem gegenwärtigen Heil in Form unseres Gottes steht.

Jesuslovesyou  13.11.2012, 17:17

Sry, ich bin gerade zu dumm deinen Satz zu verstehen^^ meinst du mit personifiiziertem ewigem gegenwärtigen Heil Jesus? Sorry^^ danke :) Jesuslovesyou

kwon56  13.11.2012, 17:27
@Jesuslovesyou

Unser Gott ist der dreieinige Gott in Vater, Sohn und heiligem Geist. Jesus ist der menschgewordene Sohn Gottes.

Geh in die Kirche und lass dich belehren. Es gibt sehr viele gute Lichtseiten.

KiiiinG
Beitragsersteller

Fallen dir keine ein ?

Alle Antworten habe ich nicht durchgelesen. Das Positive an Religion ist, dass sie die Leute bei der Stange halten und dem jeweiligen Staat helfen. Die Leute sollen sich nicht demokratisieren, für ihre Rechte kämpfen, frei von Zwängen sein, sondern blind vertrauen und gehorchen. Für einen Staat ist das politisch wünschenswert. Die Kirchen lassen sich ihre Sozialeinrichtungen bis zu 100% vom Steuerzahler bezahlen: von Andersgläubigen, Atheisten usw. und lassen sich für diese Abzocke feiern. Und wie man hier lesen kann, glauben das ja auch viele. Sie basiert auf einer nicht bewiesenen Sache = Gott und weil das nicht zu beweisen ist (vielleicht eines Tages durch die Quantenphysik) wird daraus abgeleitet über den blinden Glauben. Die Kirchen sind politisch sehr wichtig. Sie halten die Menschen davon ab, genau hinzusehen, zu forschen, sich für Menschenrechte einzusetzen. Sie müssten hingehen und die Zusammenhänge aufdecken, warum die Menschen in der 3. Welt ausgebeutet werden (Konzerne). Aber sie beten lieber zu einer Annahme.

Wohlstand der kirchlichen Würdenträger, Erwerb grosser Ländereien durchn die Kirche...