Kippschalter zurückfedernd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist als Kippschalter verkauft.

Oft mit Mittelposition, eine Seite Dauerkontakt, andere Seite Impuls (tastend = "zurückfedernd"). Kontaktfunktion so benannt:

ON - OFF - ON(Impuls) oder

OFF - ON(Impuls) oder

EIN -(EIN), der Wert in Klammer bedeutet Impuls, also zurückfedernd in die andere EIN- (oder aus-)Position ->Beispiel

Das Gegenteil zu zurückfedernd wäre rastend ->Beispiel

Taster. Mit Schließer-Kontakt.

Ein Öffner hat dagegen die genau umgekehrte Funktion: Stromkreis wird unterbrochen, wenn er gedrückt ist.

Gibt es jeweils mechanisch in allen mögliche Ausführungen ("Betätigungsarten"). Zum Drücken, Drehen, Kippen, Ziehen.... und in rund, eckig, dreieckig... mit oder ohne Kontrollleuchte... für 230V oder Kleinspannung... such' dir was aus :).

Wichtig ist, dass es ein Taster mit Schließer ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Schalter, die zurückfedern, heißen Taster. Ein Klingelknopf ist ein typischer Taster. Der Taster hat normal 2 Stellungen: Eine Ruhestellung und eine Arbeitsstellung, die so lange bleibt, bis die Taste losgelassen wird und in die Ruhestellung zurückkehrt. Diese Taste gibt es mit allen möglichen Kontaktbestückungen.

Das wären Taster bzw. Wipptaster.

Taster in Kippschalterausführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".