Strom am TV Gehäuse?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Das ist wegen der einpoligen Schalter, die eben nur den Stromfluss auftrennen. Es ist im Prinzip ja egal ob die Phase oder der Nullleiter aufgetrennt wird, Es kann damit kein Strom fließen.

Wenn aber nur der Nullleiter aufgetrennt wird, dann liegt die Spannung ja am Gerät an. Es gilt auch hier das ohmsche Gesetz, Der Widerstand am offenen Schalter geht gegen unendlich, während der Innenwiderstand des Gerät dazu relativ klein ist. Man hat also eine Spannungsteiler, und die meiste Spannung fällt am sehr hohen (offenen) Schalter ab.

Bei einen Schutzleiter wird das vermieden, da ja dann das Gehäuse trotz offenen Null immer noch gegen Erde eine geringen Widerstand hat.

Gammon
Beitragsersteller

Ok dann trennt der Adapter wohl nur eine Leitung im Adapter und nicht beide gleichzeitig, oder? Dann ist es natürlich klar, dass wenn der Adapter in einer bestimmten Richtung steckt, der Neutralleiter getrennt wird und die Phase praktisch trotzdem Strom führt. Dass das Gerät nicht anspringt liegt dann wohl am getrennten Neutralleiter, richtig? Was aber dann trotzdem heißen würde, dass der Strom trotz getrennter Leitung in gewisser Weise auf das Gehäuse übergeht. Das würde mit vorhandenen Schutzleitern in der Wohnung nicht passieren? Bei einer Deckenlampe kann ich ja klassisch nullen, aber beim TV natürlich nicht. Habe aber verstanden, dass diese Spannung die man da misst und das zwicken nicht gefährlich ist, sondern nur etwas lästig und unangenehm? Fühlt sich so an als würde ich als Leiter dienen zur Heizung die geerdet ist und dass da eben so ein ganz schwacher Strom dann fließen, den ich als zwicken spüre.

Dann müsste ich eben immer schauen, dass die Adapter richtig herum eingesteckt sind.

Jaridien  11.02.2022, 22:46
@Gammon

Spannung und Strom ist eben etwas anderes.

Spannung liegt an, und Strom fließt. Das beeinflusst sich gegenseitig. Und Strom kann nur fließen wenn Spannung da ist. Spannung dagegen kann auch anliegen, ohne dass Strom fließt.

Man vergleicht das gerne mit Wasser, weil man sich das besser vorstellen kann.

Spannung entspricht dem Wasserdruck, während Strom das fließende Wasser ist.

Gammon
Beitragsersteller
@Jaridien

Ja gut aber Strom fließt ja in dem Fall scheinbar, sonst würde ich keine geschmotzt kriegen, wenn ich da anfasse ^^ Wenn auch in geringem Maße so das es nur zwickt.

Jaridien  12.02.2022, 11:45
@Gammon

Auch der Körper hat einen elektrischen Widerstand, und damit kann da auch Strom durchfließen, wenn du zwei unterschiedliche Potentiale anfasst. Da das Gerät immer noch eine hohen Innenwiderstand hat, bricht die Spannung dann aber zusammen, der Stromschlag ist aber immer noch zu spüren.

V10lator  29.09.2022, 07:30
@Gammon

Richtig, es scheint nur eine Ader geschalten zu werden. Dies ist allerdings unzulässig. Wo ist der Adapter mit Kippschalter denn her?

Dass das Gehäuse/Metallteile gegen Erde unter Spannung stehen, kann durch interne Schaltungen kommen. Da werden ggf über Filter verschiedene Teile zusammengeschaltet und haben so eine Verbindung mit dem Netz. Oder durch kapazitive Wirkung. Diese gemessene Spannung bricht bei den hochohmigen Multimetern nicht wirklich zusammen. Würde man diese aber etwas belasten (zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung oder Multimeter mit LowZ-Schaltung, also extra niederohmig) würde die Spannung zusammen brechen. Bis zu einem gewissen Wert ist das zulässig. Ob dieser Wert überschritten wird, müsste messtechnisch erfasst werden. Aber das kann schon mal kribbeln, darf aber nicht zu lebensgefährlichen Körperdurchströmungen führen...

Gammon
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort, ich habe mal beim Kommentar von Jaridien geantwortet. Kannst da gerne mit reinschauen :) Ihr scheint ja beide Ahnung zu haben.