Kann ich einen 230V/3A Kippschalter für 12V 30A Anwendungen nutzen?

6 Antworten

Definitiv NEIN.

Der Schalter sollte nicht nur für 30A ausgelegt sein, er sollte auch für Gleichspannung ausgelegt sein, und das sind Wechselspannungsschalter nunmal nicht.

Es gibt gute Gründe zwischen Wechselspannung und Gleichspannung zu unterscheiden.

xeenon
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Habe einen 50A "Bootsschalter" bestellt.

230 V und 3 A sind beides Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Da kann man nicht Ampere gegen Volt aufrechnen.

Um 30 (oder 25) A schalten zu können, braucht man schon etwas größeres.

xeenon
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Habe einen 50A "Bootsschalter" bestellt.

Nein.

Die Ampere sind das Problem, denn sie überschreiten das Limit des Schalters.

Außerdem ist der Abrissfunken bei Wechselspannung selbstlöschend und bei Gleichspannung nicht.

Nimm ein KFZ-Relais mit genügend Leistung und schalte mit dem Schalter das Relais und dadurch deinen Stromkreis.

xeenon
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Habe einen 50A "Bootsschalter" bestellt.

tunik123  05.06.2024, 10:38

Kfz-Relais sind eine gute Idee. Die sind auch für entsprechende Gleichströme ausgelegt. Kosten etwa 5 €, ich hätte nicht gedacht, dass die so billig sind.

dvdfan  05.06.2024, 10:42
@tunik123

Ich hatte vor 5 Jahren bei Conrad ein Relais für 50A-Anwendung für 7 € gekauft. Das wäre perfekt, für die Bastelei des Fragestellers.

Bei mir wird es aber nur mit 10A belastet. Es ging mir um die Haltbarkeit und noch funktioniert es.

Selbst ohne Berücksichtigung der physikalischen Unterschiede zwischen AC und DC sollte offensichtlich sein das 25A ein bisschen mehr als 3A sind.

Wenn der Schalter für 3 A Wechselstrom gebaut ist, wird der bei 25 A Gleichstrom ziemlich schnell verschmoren.