Warum entsteht kein Kurzschluss beim Arduino?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arduinoeingang Pin 2 wird im Ruhezustand über den Widerstand nach Ground also nach Low gezogen.

Betätigt man den Taster wird der Widerstand auf 5V hochgezogen.

Am Pin 2 liegt somit ein "high" an.

Intern ist die Eingangsschaltung an Pin 2 hochohmig und Spannungsgesteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuisBuzZ
Beitragsersteller

bedeutet das, dass der Taster anschlüsse hat die immer leiten und andere die nur dann leiten, wenn der Taster gedrückt wird?

Dummy4711  26.07.2020, 15:17
@LuisBuzZ

Genau.

Die beiden Taster sind parallel geschaltet und miteinander verbunden.

Benennt man die Tasterpins mit zB. Tastereingang und Tasterausgang dann sind beide Eingänge und Ausgänge miteinander verbunden.

Das nennt man einen "Pull Down" Widerstand.

Ist ein digitaler Eingang "offen", kann er durch Funkwellen, statische Ladungen oder von sich aus zufällige oder einen ungewünschten Zustand einnehmen.

Bei TTL ist ein sehr schwacher Widerstand zwischen Eingängen und Plus vorhanden. Das ist zwar nicht bei allen digitalen Eingängen der Fall, aber oft. Legt sich die Leitung dadurch von selber auf Plus, kann der taster nicht erkannt werden.

Der Widerdstand nach Masse zieht die Leitung auf Minus, der Digitaleingang erkennt also ein LOW. Drückt man den Taster, wird die Leitung auf Plus gelegt und der Eingang erkennt ein HIGH.

Da die meisten Eingänge (TTL oder kompatibel) sowiso von selber nach Plus ziehen und einige µC zuschaltbare "pull up" Widerstände haben, lässt man Taster normalerweise nach Masse schalten, dann spart man sich die verdrahtung eines extra Widerstandes. Dafür bedeutet dann LOW, dass der Taster gedrückt wurde. Bei den meisten µC reagiert der externe Interrupteingang auf LOW, genau deswegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Wenn die Pins auf Input konfiguriert sind, was ich hoffe, dann haben die Pins selbst einen hohen Widerstand, typischerweise 1-10 mega ohm(weiß nicht hat wieviel genau bei dem Modell jetzt, aber genug).

Wenn Pin2 nicht GND ist gibt es keinen Kurzschluss. Wozu dann einen Widerstand einbauen.

Was passiert denn an Pin2 wenn die Spannung dort anliegt (Strom hineinfliest)? Da man das nicht sieht kann man nicht mehr dazu sagen.