Kindsvater schellt Kind aufm po?

7 Antworten

Natürlich ist das Verhalten falsch und zudem strafbar!

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93222/2652d49a743e5a7e286c160c0c356852/aktionsleitfaden-gewaltfreie-erziehung-data.pdf

Das druckst du ihm aus oder liest es ihm vor und dann solltest du ihm klipp und klar sagen, dass er in Zukunft auf den "Klaps auf den Po" zu verzichten hat.

IHR seid doch die Eltern und ihr müsst über eine gewaltfreie Erziehung Einigung erreichen. Du sagst, du möchtest nicht, dass er euer Kind so behandelt, also mache den Mund auf und sage es ihm deutlich!

Sollte er sich weiterhin nicht im Griff haben, dann wende dich an das Jugendamt und bitte dort um Hilfe.

Dieses unsägliche Geschwätz davon, was Manche hier von sich geben, dass es schon ok wäre und es "früher" doch auch nicht geschadet hätte, ist einfach nur daneben! Zumal es eben auch noch strafbar ist nach §1631 BGB.

Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran nicht zu verstehen wäre!

Gaz offensichtlich ist dein Mann überfordert oder der denkt ernsthaft, dass es schon ok wäre, wenn man sich mal körperlich am Kind "austobt". Heute ist es der Klaps auf den Po und morgen kommt dann die Tracht Prügel?

Sollte er es also nicht verstehen (wollen), das das nicht der richtige Weg ist, dann schreitest du das nächste Mal konsequent ein! Wenn er genervt ist und nicht weiß was er tun soll, dann soll er dir das Kind übergeben, BEVOR er wieder mit dem Klaps auf den Po kommt.

Nur solltest du eben auch eine klare Ansage machen, dass er falsch handelt und das er das in Zukunft zu unterlassen hat.

der vater des kindes schlägt also das kind und du stehst daneben? damit machst du dich mit schuldig. was dein "partner" da macht ist kindesmisshandlung und missbrauch. damit macht er sich strafbar. zeige ihn konsequent bei der polizei an und wirf ihn raus.

Du solltest das klar ansprechen, "Unser Kind hat Anspruch auf eine Erziehung, ohne körperliche Gewalt", du solltest nicht nachgeben und NULL Toleranz zeigen.

Eventuell hat der Kindsvater keine gewaltfreie Erziehung erhalten und findet es normal oder nicht schlimm, es bleibt falsch und ist in Deutschland verboten.

Der Kindsvater soll sich informieren und für sich Beratung und Hilfe suchen, ein kleines Kind zu schlagen ist und bleibt falsch.

Sollte sich das Verhalten nicht massiv ändern solltest du mit dem Jugendamt sprechen und auch eine Trennung erwägen.

fallenstelle320  18.08.2024, 10:08

was soll das jugendamt da machen? das kind in obhut nehmen, damit es vor solchen "eltern" endlich geschützt wird?

habakuk63  18.08.2024, 11:33
@fallenstelle320

Im Zweifelsfall ja. Oft hilft es aber, wenn das Jugendamt sich meldet und Unterstützung anbietet. Es gibt keinen Elternführerschein und manchmal brauchen Leute etwas Unterstützung, um alternative Lösungen zu finden, Schläge in der Erziehung ist garantiert keine Lösung.

Zwischen Jugendamt und nichts sagen liegt, Reden. Darüber wie du dir die Erziehung des Kindes wünschst und warum du das so möchtest.

Weil du davon überzeugt bist, dass Schläge nicht zielführend sind.

Das werden intensive Diskussionen mit deinem Partner werden. Es gibt leider noch genügend Leute, die argumentierten: das schadet nicht. Das gehört dazu.

Es gibt auch Elternachulen an der VHS, vielleicht kannst du dort einen Kurs buchen.

Jugendamt oder die Trennung, kommt ganz zum Schluss. Wenn er gar nicht einsichtig ist.

fallenstelle320  18.08.2024, 10:09

was läuft denn bei dir nicht richtig? solche kriminellen kinderschläger gehören konsequent angezeigt und raus aus der wohnung

Vor Jahren habe ich eine junge Mutter beobachtet, die mit ihren Kind an einer Bushaltestelle stand. Das Kind lief los und legte sich auf die Fahrbahn. Da half kein Bitten und Zureden, es blieb liegen. Ein Mann zerrte das Kind unsanft von der Straße. Die Mutter konnte es nicht festhalten. Beim zweiten Zerren war er noch unsanfter.

Ein Klaps auf den Po brachte die Lösung.

Vielleicht hätte man die Polizei holen sollen, um die Straße zu sperren.