Kindsvater hat nimmt die Kinder nicht übers Wochenende?
Hallo Zusammen,
also oben steht ja schon das meiste. Mein Ex kommt aktuell nur alle 2 Wochen für eine Stunde um mit den gemeinsamen Kindern (5 und 7) spazieren zu gehe. Eigentlich haben die Kinder oft bei Papa geschlafen usw aber es kamen immer wieder wirklich sehr originelle Ausreden wieso er sie doch nicht nehmen kann. Naja aufjedenfall sehe ich das nicht ein, dass er jetzt erstmal alles so machen will und evtl nächstes Jahr nimmt er sie mal länger. Wie ist es denn wenn ich das umgangsrecht erzwinge oder wohl eher die „Pflicht“. Denn ich muss schließlich auch Arbeiten und 100 andere Dinge erledigen, denn dass sind oft seine Ausreden warum es nicht geht. Die Kinder wollen unbedingt gerne wieder bei ihm schlafen... den Weg übers Jugendamt hatten wir schon , er hat alle Vorschläge abgelehnt ... hat jemand so ein Verfshren schinmal gehabt?
3 Antworten
Ciao :-)
Magst du mal schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Scheidungskindergruppe gibt?
Dort werden die Eltern auch zu Gesprächen gebeten und deren Verhalten wird an das Jugendamt weitergegeben.
Die Kinder werden in der Gruppe gefragt, was sich wünschen, was anders sein soll usw. Ich denke deine Kinder würden dann von ihrer Situation erzählen. Es geht um das Wohl des Kindes und wenn er sich so wenig Zeit nimmt, wird das Verhältnis zum Vater immer schlechter und irgendwann bricht es ganz ab.
LG
Du kannst den Vater nicht dazu zwingen, mit seinen Kindern Umgang zu haben.
Selbst wenn er den Umgang völlig verweigert, ist das zu akzeptieren.
es ist schwierig zu erzwingen das jemand etwas tut. Du hast ja letztendlich keine Konsequenz die eintritt. Seine Kinder nicht zu sehen oder Umgänge zu verschieben / abzusagen ist leider kein Straftatbestand. Du kannst dich also nur damit arrangieren und nicht mehr auf ihn zählen wenn du die Kinder mal von jemand anderem betreuen lassen musst um sicher kinderfrei zu haben. Bau dir dafür ein anderes Netzwerk auf und er ist dann eben nur noch der Schönwetter Papa. Es ist wesentlich leichter dies einfach hinzunehmen als zu versuchen einen Kampf zu führen. Dieser Kampf geht immer an den Kindern raus und die haben das nicht verdient.