Wie kann man schlimme Erinnerungen aus der Kindheit löschen?

4 Antworten

Mehr oder weniger trägt man ein Trauma davon. Die einen kommen gut weg, die anderen glauben gut weg gekommen zu sein. Doch mit der Zeit kommen all die Bilder. Du hast das Gefühl alles erinnern dich an deine Vergangenheit. Es ist so als würde es immer wieder passieren. Du verspürst vielleicht Hass, Zorn oder Trauer. Doch deine Hände sind Dir gebundene, denn das war die Vergangenheit und wir befinden uns nun in der Gegenwart.

Ich würde dir raten Dir Hilfe zu holen. Mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Oder mit einer Person deines Vertrauens. Das ist sehr wichtig.

Vergessen muss nicht sein. Nur die Qual muss aufhören...

Das geht recht gut mit Vergebung. Also wenn man mit dem Thema aktiv abschließt... Dann kommen zwar immer wieder mal die Bilder hoch, aber haben nicht mehr soviel Schrecken in sich daß es einen belastet.

Und ja, man kann auch Dinge vergeben, die einem nicht selbst angetan wurden wie in Deinem Beispiel die Schläge des Vaters gegenüber der Mutter.

Vergebung bedeutet nicht, daß man irgendwas gut heißt. Man distanziert sich nur emotional davon soweit, daß man nicht mehr darunter leidet.

Um vergeben zu können muss man sich ein wenig mit den Beweggründen des Täters befassen. Und dann die Situation nicht aus dem Bauch heraus sondern mit dem Verstand neu bewerten.

Ersetze im Prinzip den Hass durch Bedauern/Mitgefühl.

Vergebung spricht einen Täter nicht frei. Sie befreit aber Opfer aus ihrem Gefängnis.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht löschen! Das geht nicht, sondern ist nur Verdrängung und das ist nie gut. Was man hier tun muss, ist diese schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

therapie bro

btw gibt weitaus schlimmeres als das, du kriegst das schon hin