Kinderzuschlag 2020: wer hat diesen beantragt und hat nähere Infos zum neuen Verfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Brutto mehr als 600 € (Alleinerziehende) verdienen, bei Elternpaaren mehr als 900 €.

Man darf keine Regelleistung vom Jobcenter kriegen.

Unterhaltsleistungen werden ab 1 7.19 nur zu 45 % angerechnet.

Für jedes Kind sind es bis zu 185 € Zuschlag.

Nur soviel weiß ich.

Scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich habe für einen Geflüchteten (verheiratet, zwei Kinder), der seit zwei Monaten einen Job hat und 950€ netto verdient den Antrag gestellt, weil das Jobcenter, wo er Leistungen bezieht, ihn dazu aufgefordert hatte.

Antrag wurde erst mal abgelehnt, weil die Familienkasse meinte, er müsse seinen Nettoverdienst über einen Zeitraum von 6 Monaten nachweisen. Ich habe Widerspruch eingelegt.

Wohngeld wurde auch beantragt und ebenfalls abgelehnt, weil er Leistungen vom Jobcenter bezieht. Ebenfalls Widerspruch eingelegt.

Das Jobcenter ist der Auffassung, das Nettoeinkommen plus Kindergeld plus Kinderzuschlag plus Wohngeld seinen Bedarf decken würde. Rein rechnerisch stimmt das auch.