Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus?

2 Antworten

Also

1. es ist ja egal ob die Periode Anfang, Mitte oder Ende des Monats kommt. Der Zyklus sollte einfach immer ungefähr gleich viele Tage haben.

2. Der Eisprung findet 14 Tage vor der nächsten Periode statt. Bei dir also in den letzten Zyklen immer zwischen Tag 19 und Tag 26.

3. Wenn du Ovulationstest nutzen willst macht das nur sinn wenn du auch Zervixschleim bestimmst und die Basaltemperatur jeden morgen misst.

4. Ich würde dir einfach empfehlen zwischen zyklustag 10 und zyklustag 30 alle 2 - 3 Tage Sex zu haben, dann erwischt du den Eisprung definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Elli113  22.01.2025, 00:17
. Bei dir also in den letzten Zyklen immer zwischen Tag 9 und Tag 16.

Wie kommst du darauf?

Bei einem Zyklus, der 33 Tage dauerte, wäre der Eisprung wohl eher am Tag 19, bei den längeren Zyklen entsprechend später.

Paul38667 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:07

Ich hab nur sehr oft gelesen, dass wenn der Zyklus unregelmäßig ist, dass es nicht immer zu einem Eisprung kommt… deswegen ein bisschen die Sorge

Jana174923  20.01.2025, 15:29
@Paul38667

Ohne Eisprung würdest du keine Periode bekommen. Wenn du also deine Periode bekommst weißt du, dass 14 Tage vorher dein Eisprung war.

Paul38667 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:02

Vielen lieben Dank für die lieben Tipps. :)

Kinderwunsch ist ein Thema für sich. Ich kenne Leute, die seit Jahren versuchen und es klappt leider nicht und bei manchen klappt es direkt beim ersten mal. Man kann es jederzeit planen, aber man weiß nie, wenn es klappt. Es ist komplexer, als man sich denkt.

An deiner Stelle würde ich alle 2-3 Tage nach Ende der Periode Sex haben. Das kann die Chancen wesentlich erhöhen, Schwanger zu werden. Und manchmal liegt es nicht an der Frau. Der Mann kann auch seine Probleme haben wie z.B Niedrige Spermienanzahl oder eine abnormale Spermienmorphologie (Bin kein Arzt).
Euch alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul38667 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:50

Vielen lieben Dank für die Antwort. :)