Kinderwagen quietscht - was hilft?
Hallo, seit einigen Tagen quietscht unser Kinderwagen. Gibt es jemanden der weiß wie ich das am besten beheben kann? Hilft WD40? Oder doch lieber etwas anderes?
Danke für jede hilfreiche Antwort :)
5 Antworten
Wenn Du nur WD40 hast, dann wirst Du damit das Quietschen weg bekommen.
Ansonsten jedes andere Öl für Haushalt und Garten.
Zur Not darf man auch mal Speiseöl nehmen.
WD40 ist zwar sehr bekannt, aber kein Schmiermittel, Es verdrängt Wasser, hat jedoch kaum schmierende Eigenschaften.
Ich gehe davon aus, dass es die Räder sind, die quitschen. Normalerweise kann man die ja abnehmen bei Kinderwagen. Ein Tropfen Öl an die Lager sollte das quitschen dann beseitigen. Ich empfehle Ballistol. Das ist ein wunderbares Universalöl, von der Türklinke bis zur Nähmaschine.
WD40 ist ein Rostlöser. Ich würde lieber zu Öl greifen. Gibt es auch zum Sprühen. Sonst Feinmechanikeröl.
Das Quietschen wird eventuell dadurch beseitigt, dass der Rost gelöst wird. Die Schmiereigenschaften von WD40 sind sehr begrenzt.
Wenn man WD 40 zuhause hat (sollte eigentlich Standard sein), kann man es ja erstmal damit probieren.
Wenn du mal googelst, wirst du allerdings viele Berichte lesen, die, wenn es um Schmierung geht, zu anderen, besseren Mitteln raten.
WD40 ist überhaupt kein Öl. Es ist eher ein Lösungsmittel. Dazu kommt, dass das in den USA verkaufte WD40 ein anderes Produkt ist, als das in Europa verkaufte - warum auch immer. In den USA enthält WD40 tatsächlich einen Anteil Öl, in Europa nicht. Wahrscheinlich stammt der Ruf des Produktes als Schmiermittel also eher aus den USA.
Okay vielen Dank! Gibt es da ein bestimmtes Produkt Marke was sie empfehlen können?
Ich habe nur begrenztes handwerkliches Wissen. Ich würde stumpf nach einem Silikonspray mit guten Bewertungen googeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch Sprays von Billigdiscountern tun.
WD40 ist sicher mal nicht verkehrt... Probiers doch einfach mal aus. Hätte ich schon lange, wenn das Teil bereits seit mehreren Tagen quietscht.
WD40 ist eine Allzweckwaffe und hilft garantiert. Ein Tropfen genügt, damit der Wagen nie wieder Quietscht, bis das Kind volljährig ist ;)
WD40 ist ein Multifunktionsöl, das auch gezielt zum Beseitigen von Quietschen eingesetzt wird.
Bei Feinmechanikeröl wäre ich nicht sicher, dass es wegen der nicht so guten Kriecheigenschaften auch wirklich an die richtigen Stellen gelangt.