Kindersekt aufkochen?

4 Antworten

Gesund nein. was soll an Kindersekt gesund sein?

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Durch das Aufkochen müsste die Kohlensäure verloren gehen und der Sekt an Geschmack verlieren. Wenn dann allerhöchstens erhitzen, aber nicht kochen.

"Kindersekt" ist in der Regel Saft mit Kohlensäure. Kochst du das Zeug auf, dürfte die Kohlensäure rausgehen. Dann hast du halt warmen Saft - und da oft keinen sonderlich hochwertigen, sondern eher mit Wasser versetztes Konzentrat, dem nicht selten auch noch eine ordentliche Portion Zucker zugesetzt wurde...

Es ist also nicht gesundheitsschädlich oder so, wenn du sowas zusammenbraust. Aber "gesund" würde ich das echt nicht nennen. Durch die Extraportion Zucker fällt das eher unter "Süßigkeit".

Etwas gesünder könntest du so einen Kinderpunsch übrigens machen, wenn du ihn auf der Basis von Früchtetee kochst. Zwar kommen auch in solche Rezepte irgendwann Säfte mit Zucker oder eben doch "purer" Zucker rein, aber zumindest kannst du dort durch das Selbermachen die Menge besser steuern!

Warum möchtest Du das erhitzen?

Wie es klingt, machst Du den "Kindersekt" sowieso selbst, oder? Und hier gibt es viele Rezepte für einen Kinderpunsch :)

Und auch gibt es Kinderpunsch zu kaufen.... :)

Wozu willst du das kochen, übrigends Glühwein sollte auch nicht kochen.

Wenn, dann nur Erhitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat