Kinderpornografie gemeldet, reicht das?

7 Antworten

Wenn Du tatsächlich pornografische Inhalte mit Kindern gefunden hast solltest Du eher eine Anzeige machen.

Aber Vorsicht:

1. Nicht alles ist Pornographie was dafür gehalten wird.

2. Oft werden z.B. volljährige Mädchen die sehr mädchenhaft aussehen so zurechtgeschminkt und -gephotoshoped, das sie aussehen wie 12.

3. Du hast vermutlich diese Bilder auf Deinem PC (Cache).

4. u.U. könntest Du Dich theoretisch strafbar gemacht haben mit dem Öffnen der Seite.

Das kommt immer drauf an, wo die Seite ihren Sitz hat. Eine deutsche Jugendschutz Gesellschaft kann da in der Regel wenig gegen machen.

"Fein raus" würde bedeuten das du erstmal "grob drin" warst, das bist du aber nicht automatisch wenn du die Seite nur geöffnet hast. Selbst wenn du ein Video angeklickt haben solltest und dieses gesehen (bzw. Ausschnitte davon) hast ist das noch lange nicht ausreichend um dich der Kinderpornographie zu beschuldigen.

Man könnte dir das erst unterstellen wenn du solche Videos häufiger ansiehst und es kein Einzelfall darstellt, dann gäbe es auch eine Überprüfung welche den Provider mit ins Boot holt der auf Anfrage der Staatsanwaltschaft Verbindungsdaten aushändigen kann.

Du hast eigentlich erstmal alles richtig gemacht, du hast eine solche Seite entdeckt und diese gemeldet. Schlimmer wäre es gewesen du hättest das nicht gemeldet, es wird dir sicher niemand etwas anhängen wollen nur weil du eine solche Seite gemeldet hast.

Meldung bei der Polizei wäre vielleicht besser. Da kannst anrufen und denen die URL durchgeben bzw den seitennamen.