Kindergeld und trotzdem einen kleinen Anteil Miete?

4 Antworten

Das ist keine Abzocke, sondern angemessenes Kostgeld. Ich würde wahrscheinlich mehr verlangen. Warum lasst ihr euch so auf der Naee rumtanzen? Wenn sie mehr verdient als ihr und dannen auch ihren Freund von Euch durchfüttern lässt, dann ist es mehr als unverschämt, was sie da macht.

Und wenn sie im Mietvertrag mit drinsteht, würde ich ihr ein Drittel der Wohnkosten berechnen (kannst du ja mit dem Kindergeld verrechnen) und einen Anteil fürs Essen - oder sie und ihr Freund sollen sich ihr Essen selber besorgen.

Alternativ sollen sie ausziehen und sich eine eigene Wohnung Bude suchen, das wird dann erst recht teuer für sie.

Steffi659 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 07:30

Manchmal kaufen sie sich ihr essen auch selber ,aber es geht halt ums ganze drum rum

1. Das Kindergeld ist für die Eltern, die für den Unterhalt ihrer Kinder aufkommen.

2. Nein, das ist keine Abzocke.

Steffi659 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 07:31

Ja deswegen geht's mir komisch, Kindergeld zum Kosten decken warum dann noch was verlangen? Ich bin da im Zwiespalt

Sini13  17.10.2024, 07:34
@Steffi659

Weil das Kindergeld alleine die Kosten nicht deckt. Und solange das Kind kein eigenes Geld verdient ist es selbstverständluch, dass die Eltern den Rest eben übernehmen müssen. Aber wenn das Kind dann mehr verdient als die Eltern, dann kann es auch seine eigenen Lebenskosten übernehmen.

Selbstverständlich soll sie was abgeben und zwar deutlich mehr als 150 Euro. 500 mindestens. Warum bekommt sie noch Kindergeld, ist sie noch in der Ausbildung?

Steffi659 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 07:25

Ja sie macht ihre Ausbildung bei der Bundeswehr ,nur wenn ich das Kindergeld bekomme habe ich ein schlechtes Gewissen trotzdem von ihr noch Geld zu verlangen, möchte eigentlich kein Geld von meinen Kindern aber da sie so gut Verdient und alles teurer wird. Durch Burnout vom Job war ich krank und bezog bis jetzt kein Gehalt und habe den Job gewechselt, wir müssen von und hinten gucken wie wir den Monat rum kriegen bis das mein Gehalt kommt

Stellwerk  17.10.2024, 07:28
@Steffi659

Da steht der nächste Burnout ins Haus - aus falsch verstandener Nächstenliebe sich selbst aufopfern. Eine nette Frau Sache, aber man wird halt auch bisweilen ausgenutzt....entweder ist deine Tochter einfach dreist oder ihr ist nicht bewußt, wie eng die finanzielle Situation für Euch ist. Red mal mit ihr.

Im übrigen ist dein "Kind" 23 Jahre alt. Das musste nicht mehr gepampert werden im Gegenteil, es wird Zeit, dass sie mit der Realität klarzukommen lernt. Und die lautet: Leben kostet.

Steffi659 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 07:32
@Stellwerk

Sie ist ein Herzens guter Mensch, ihr ist das nicht bewusst .

Wohnt sie die ganze Woche bei euch?

Dann würde ich bei dem Verdienst alle laufenden Kosten durch die Anzahl der Bewohner teilen. Von dem erhaltenen Betrag das Kindergeld abziehen und das als Kostgeld vorschlagen.

Steffi659 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 07:50

Ja die ganze Woche, aber ab Ende Oktober meist nur am Wochenende da sie in der Kaserne übernachtet

Kalimana  17.10.2024, 08:11
@Steffi659

Dann würde ich Essen, Wasser und Strom separat berechnen. Und davon nur 2/7 . Wenn du es so machen willst, kannst du mir die Zahlen auch schicken und ich rechne es dir aus.

Miete würde ich so lassen, ihr Zimmer kannst du ja auch wenn sie in der Kaserne ist nicht anders verwenden.