Kindergeld trotz 18 Jahren alt?

3 Antworten

Da hilft dir doch gerne das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 12 weiter: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba034475.pdf

Du mußt z.B. ab deiner Volljährigkeit nur mal eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen für einen Kindergeldanspruch deiner Eltern:

Bild zum Beitrag

Also die zu Beginn deiner Volljährigkeit am wenigsten aufwändige Variante ist der Punkt 2 mit der Meldung bei deiner Berufsberatung!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Kindergeld)

Wenn Du noch Abi machst, besteht auch ab 18 und unter 25 weiterhin Anspruch auf Kindergeld, es muss der Familienkasse nur nachgewiesen werden.

Hast Du dein Abi beendet, dann solltest Du dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, wenn Du auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, dann kann es weiter Kindergeld bis max. 25 geben.

Du bekommst so lange Kindergeld wie du in der Ausbildung bist.

Also Abitur + Studium. Das Ganze aber nur solange, bis du 25 Jahre alt bin.