Kindergeld streichung bei kleingewerbe?

1 Antwort

Nein, du wirst immer noch Anspruch darauf haben.

"Solange keine Erstausbildung (also weder ein anderes Studium noch eine Berufsausbildung) abgeschlossen und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde, besteht weiterhin Anspruch."

Viel Spaß bei deinem Gewerbe! :D

Hab auch seit ich 15 bin ein Gewerbe :)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JD22222  14.01.2020, 20:59

Naja so ganz richtig ist deine Aussage aber auch nicht.
Über das 18 Lebensjahr wird man z.B. nur dann weiterhin als Kind berücksichtigt, wenn man weiterhin zur Schule geht oder eine Berufsausbildung absolviert. Liegt das nicht vor, wird man nicht einfach pauschal bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld erhalten. Beendet man also die Schule z.b. im Juli 2020 (durch das Gewerbe kann man sich ja auch nicht arbeitslos melden, da man sozusagen in einem „Beschäftigungsverhältnis“ steht) kommt nur noch Paragraf 32 Abs. 4 Nr. 2 a-d EStG infrage. Alle Buchstaben sind nicht erfüllt, wenn man sich nach dem Abschluss nur der gewerblichen Tätigkeit widmet und damit endet auch der Kindergeldanspruch und geht nicht einfach pauschal bis 25...

Clement0  14.01.2020, 21:17
@JD22222

Stimmt, ich hab's vernachlässigt. Aber wenn der FS studiert oder eine Ausbildung macht wird's wohl nicht so sein.

Danke für die Korrektur!

Schönen Abend noch :D

verreisterNutzer  14.01.2020, 22:19
@Clement0

Seit du 15 bist? Das ist echt beeindruckend. Darf ich fragen, was für ein Gewerbe du bereits mit 15 hattest? (Wenn ich so in meine Jugendzeit zurückdenke, dann fällt mir keiner ein, der in/mit so jungen Jahren schon ein Gewerbe hatte.)

Clement0  14.01.2020, 22:31
@verreisterNutzer

IT-Unternehmen. Ich repariere, verkaufe und designe PCs und auch bei der Software Entwicklung bin ich tätig und das schon seit ich 15 Jahre alt bin.

Ich habe damals die vollständige Erwerbsfähigkeit bekommen und durfte dann auch selbständig ein Unternehmen führen.

Habe mich aber schon mit 15 Jahren sehr erwachsen "benommen" und was sehr gebildet und durfte 2 Klassen überspringen.

Allgemein hat man mich als "komisch" empfunden und hatte deswegen auch wenig Freunde (4-5) und war auch nicht der beliebteste in der Schule.

Nun ja, hat mich nicht gestört.

Steuererklärung und sonstige Bürokratie habe ich auch alleine gemacht.

Clement0  14.01.2020, 22:37
@Clement0

Ich finde übrigens deine Zitate von Nicolas Chamfort sehr interessant! Als Franzose und, so zumindest denke ich es, gebildeter Mensch finde ich solche Zitate wunderschön.

verreisterNutzer  14.01.2020, 22:42
@JD22222

Was ist an seiner Aussage nicht „ganz richtig“, wenn du das,  was er in einem Satz geschrieben hat, mit mehr als einem Satz formulierst – zuzügl. dass du ihm eine Pauschalisierung unterstellst, während in seiner Aussage von „Anspruch“ die Rede ist?! War die Anzahl der Sätze nicht richtig? Lese dir seine Aussage noch mal durch und vergleiche diese mal mit deiner.

verreisterNutzer  14.01.2020, 22:52
@Clement0

Ja, Chamfort ist klasse. Auch Nietzsche war von ihm beeindruckt. Ich glaube, dass du mit Chamfort bezügl. der Genialität viele Gemeinsamkeiten hast!

Clement0  14.01.2020, 23:12
@verreisterNutzer

Nun, ich glaube Chamfort ist von der Genialität wirklich nicht mit mir zu vergleichen.

Ich finde es aber toll, dass es noch Leute gibt die sich für Kultur und Geschichte interessieren. In Deutschland und auch leider allgemein in Europa ist das eher seltener geworden. Früher als ich klein war wollte ich immer in Frankreich "Geographie-Geschichte" studieren (Histoire-géographie/ in Frankreich sind beide Fächer zusammen). Da aber der Staat solche Berufe nicht unterstützt ist der Traum geplatzt...

Nun, zum Glück arbeitet ein Familienmitglied von mir in der französischen Akademie (l'académie française) und somit kann ich mir viele Bücher besorgen oder Fragen stellen.

Über Nicolas Chamfort sollte ich unbedingt wieder Bücher lesen...

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

verreisterNutzer  14.01.2020, 23:22
@Clement0

Dass man Hochbegabte als "komisch" empfindet, ist keine Seltenheit. (Zuzügl. dass eine Hochbegabung leider auch Neid auf sich zieht.)

verreisterNutzer  14.01.2020, 23:30
@Clement0

Bei der Genialität geht es um eine Hochbegabung.

Danke für dein Antworten. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. Bye.

Clement0  15.01.2020, 20:59
@verreisterNutzer

Nun, genau deshalb kann man mich nicht mit ihm vergleichen. Ich bin nicht wirklich hochbegabt (so zumindest sehe ich das).

verreisterNutzer  15.01.2020, 22:25
@Clement0

Du hattest bereits mit 15 ein Gewerbe und "durftest" 2 Klassen überspringen. Du hast deine Steuererklärung und die sonstige Bürokratie alleine gemacht. Es freut mich, dass du so bescheiden bist und dich selber nicht als hochbegabt siehst. Viele Hochbegabte werden nicht als solche erkannt – meist, wenn überhaupt, erst im Zusammenhang mit sozialen oder psychischen Problemen. Es gibt auch nicht DIE eine Hochbegabung, nach der man dann schablonenmäßig ansetzen kann, um dann sagen zu können „trifft zu“ oder „trifft nicht zu“ und es heißt auch nicht, dass der Hochbegabte in allen Bereichen "hochbegabt" ist, aber er verfügt über detaillierte Informationen zu verschiedensten Themen.

Das Folgende verlinke ich dir mal aus wikipedia, da es dort zusammengefasst ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Indizien

Und schaue dir mal diese Tabelle hier an – aber Achtung: es steht mögliche (und nicht sichere/fixe) Resultate geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Probleme_mit_dem_sozialen_Umfeld

(Schade, dass du nicht älter bist.)