Kindergeld ohne Kindergeldnummer bekommen?
Hallöchen :)
Die Situation ist: Ich ziehe morgen bei meiner Mutter aus, als (volljährige) Abiturienrin in die Stadt wo meine Schule ist.
Ich werde von dem Unterhalt meines Vaters + Nebenjob und Kindergeld leben, meine Mutter zahlt kein Unterhalt da arbeitslos.
Die Beziehung zu meiner Mutter ist katastrophal und ich bin nun endlich froh, dass ich umziehe. Da man für eine Änderung logischerweise die KG Nummer benötigt, meine Mutter mir diese aber unter keinen Umständen gibt, frage ich mich jetzt verzweifelt was ich tun kann. Die Familienkasse beantwortet meine schriftlichen Anfragen nicht, Emails ebenso nicht und dort anrufen bringt leider nichts da man nie jemanden erreicht. Ich möchte wirklich nicht juristisch gegen meine Mutter vorgehen, benötige aber dringend nächsten Monat das Kindergeld.
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir eventuell helfen?
Ich bin super dankbar für alle Tipps.
4 Antworten
Du musst einfach einen abzweigungsantrag stellen da bekommst die Nummer
Da muss man die Nummer ja mit angeben, ich hatte den auch schon gestellt da kam leider bis heute (1,5 Monate) nichts zurück. (Habe da halt keine KG Nummer angeben können)
Bei der Kindergeldkasse vorbei fahren. In jeder Stadt gibt es da ein Standort, an die du dich wenden kannst.
Mein Freund konnte das Kindergeld online nochmal beantragen, und da haben sie ihm alles persönlich Zugeschickt, mit Nummer etc.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf
du nimmst obigen antrag und füllst diesen aus. wichtig wenn du die kindergeldnummer nicht zur hand hast ist die steuer id. die sollte auf jedem deiner lohnzettel stehen.
deine mutter bekommt hierzu eine benachrichtigung der kindergeldkasse ob sie mit der abzweigung einverstanden ist und ob sie unterhalt zahlt. da sie das nicht tut, kann dann das kindergeld an dich ausgezahlt werden.
eventuell kann auch dein vater das kindergeld an sich ausstellen lassen da er unterhalt zahlt. problematik hier: zahlt er mind. unterhalt in höhe des kindergeldes, dann steht es dir nicht mehr zu. der nebenjob mindert den anspruch deines unterhaltes
besprich das mit deinem Vater . . die Hälfte Kindergeld ist sowieso schon im Unterhalt mit drin . wichtig ist, das dein Vater den Unterhalt an dich überweist . Irgendjemand hat diesen Kindesunterhalt ausgerechnet, da es seid ihr zwei jetzt involviert . wovon lebt deine Mutter, (?!) Auch wenn sie natürlich arbeitslos ist, kann sie die Verantwortung für dich nicht einfach abtun..
Meine Mutter lebte jahrelang von meinem Unterhalt (von meinem Vater) und meinem Stiefvater.