Kindergarten, Werte und Normen Angebot weiß einer wie?

6 Antworten

Mit 4-5jährigen kann man doch über allerhand reden. Angefangen von den Grundwerten wie "Bitte & Danke" über Respekt anderen gegenüber, da können die doch locker schon mitreden. Allerdings solltest du das mit den Eltern absprechen. Ist ja leider nicht mehr "Standard", dass Eltern Werte und Normen vermitteln. Vielleicht können auch die Eltern etwas zu den Themen / dem Thema beisteuern.

Oder gerade ein sehr aktuelles Thema, wie man bspw mit Kindern anderer Kulturen respektvoll umgeht/sie integriert. Das hat auch etwas mit "Werten und Normen" zu tun.

Hast Du denn irgendwelche konkreten Ziele?

Gibt es einen Anlaß im Kindergarten - oder warum willst Du dieses allgemeine Thema behandeln?

Frag die Erzieherinnen, die schon länger dort sind, um Rat. Denen fällt bestimmt was ein.

Vielleicht "abgeben können" und "nachgeben können" als Werte zum vernünftigen Zusammenleben.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn das jeder gelernt hätte, könnten sich unsere Gerichte auf wirklich wichtige Sachen konzentrieren und müßten nicht immer über zu hohe Büsche und häßliche Gartenzwerge entscheiden...

Mit Jugendlichen kann man zB Kärtchen mit verschiedenen Zitaten auf dem Boden verteilen und sie sich eines suchen und dann erklären lassen, warum sie das genommen haben (evtl. mit Aufgabe "was passt zu mir?"). Vielleicht ist es mit Kindern möglich, das mit kleinen Bildern zu machen, die dafür relevant sind.

BlackRainbow666  21.09.2010, 15:29

Zweite Idee: kleine Rollenspiele aus dem Alltag der Kinder einbauen, zwischendurch STOP rufen und dann klären, wie man sich noch verhalten könnte.

Wie schon erwähnt wurde kann man mit Kindern in diesem Alter schon gut über solche Dinge reden. Ich würde mit ihnen gemeinsam Werte die im Kindergarten wichtig sind erabeiten, also als ersters wäre wichtig das du weißt was für Werte und Normen für dich oder im Kindergarten wichtig sind. Ich würde es nicht umbedingt allgemein gültig machen. Aber eben den Kindergarten und die Gruppe als Rahmen vorgeben. Damit haben sie einen realistischen Bezug zu ihrem Altag im Kindergarten und den Kindern in der Gruppe. Dann würde ich ein Liebes Haus mit ihnen bauen, das geht so: lass sie gemeinsam überlegen was für sie wichtig ist um sich mit ihren Freunden wohl fühlen zu können . Was ihnen gemeinsam spaß macht. Wenn ihnen dazu nicht viel einfällt dann umgekehrt fragen -was sie auf keine fall wollen würden und ihnen dann die positive Assoziation nahe legen. Dann lässt du sie ein Haus bauen, am besten mit Zeichnungen die man auf einen Schuhkarton klebt und dann auf einander stellen oder kleben kann um das Haus fertig zu stellen. Im Fundament vom Haus sollen die Kinder Dinge oder Aktivitäten zeichenen die ganz wichtig sind für sie in einer Freundschaft...zb freunde haben, mit ihnen spielen können , nette sachen zu einander sagen, zusammen helfen , etc. die Mauern auf der Seite stellen dar was die Freundschaft trägt zb spielen, lachen spaß haben können, und das Dach steht für alles was die Freundschaften schützt, also zb sich entschuldigen wenn man jemanden gekränkt hat etc. ein Rauchfang kann für etwas stehen wo man mal Dampf ablassen kann , zb sich zurück ziehen und dann noch mal drüber reden, frieden schliessen, etc. Aus den verschiedenen Bausteinen kann dann das Liebes oder Beziehungshaus entstehen und mit diesem Haus auch eine wunderbare Grundlage für Werte und Normen, welche die Kinder durch die Formulierung ihrer Grundbedürfnisse selber erarbeitet haben. Viel Spaß dabei!