Kindergarten Angebot - Schatzkarte?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

jeder seine Individuelle Schatzkarte gestalten lassen. 67%
Alle zusammen Eine Große Schatzkarte Bastellen. 33%

2 Antworten

Beides

Die eigene Schatzkarte ist etwas "Besonderes". Etwas, das das Kind irgendwann mit nach Hause nehmen kann zur Erinnerung (so ist es ja üblich wenn Kinder etwas basteln/ gestalten). Daheim wird es dann sicher verwahrt oder sogar ins Kinderzimmer gehängt.

Aber die Gruppenschatzkarte ist auch etwas Besonderes. Nur das diese dann als Gemeinschaftswerk im Gruppenraum verbleibt (beispielsweise an der Wand).

Bei der eigenen Schatzkarte hat das Kind ein persönliches Erfolgserlebnis und es muss sich nicht darum kümmern ob es anderen Kindern gefällt. Es muss sich nicht damit auseinandersetzen ob andere Kinder einen gemalten Berg oder Wegpunkt woanders hinmalen würden.

Bei der Gemeinschaftsschatzkarte arbeitet man im Team, stimmt sich miteiander ab, streut Ideen ein, übernimmt die Ideen anderer, findet eine gemeinsame Lösung. Diese Teamarbeit ist prima für die Kinder miteinander.

Also, wie gesagt... ich würde beides machen. Einerseits eine große Karte als Teamarbeit, andererseits jedes Kind eine eigene Karte erstellen lassen.

Rockige  23.04.2019, 00:45

Edit: Als Projektarbeit würd ich die Gemeinschaftsschatzkarte wählen. Daraus kann man viel mehr ziehen (Zielplanung, Arbeitsschritte, etc pp)

Aber die individuellen kleinen Schatzkarten würd ich als kleines Nebenprojekt anbieten (mal so zwischendurch, vielleicht n a c h dem Großprojekt)

Alle zusammen Eine Große Schatzkarte Bastellen.

Teamgeist? Zusammenarbeit? Oder doch nur totale Konfliktvermeidung und Förderung von "Individualität"? (bzw. Angst vor durchdrehenden Eltern, weil das "hochbegabte" Kind nicht hinreichend gepampert wurde?)

Gurki190
Beitragsersteller

huhu :D nei so weit denk ich garnet mit den Eltern die Kinder in meiner kita kennen beide optionen und finden es gut mal alleine was zu machen oder mal in der gruppe. Nur ist das einer meiner abschlussprüfungen vor lehrern um in das 2 lehrjahr zu kommen und ich konnte mich nicht entscheiden bei dem Angebot was ich von den beiden optionen wählen sollte.

shagdalbran  23.04.2019, 00:14
@Gurki190

Ja dankeschön. Erst eine unspezifische Frage rausrotzen und dann per Salamitaktik die wichtigen Informationen hinterherschieben.

Warum antworte ich überhaupt noch?

Gurki190
Beitragsersteller
@shagdalbran

Teamgeist? Zusammenarbeit? Oder doch nur totale Konfliktvermeidung und Förderung von "Individualität"? (bzw. Angst vor durchdrehenden Eltern, weil das "hochbegabte" Kind nicht hinreichend gepampert wurde?)

du hast doch gefragt ? oder waren das nur gedanken anregungen wenn ja tut es mir leid deine zeit geklaut zuhaben .....