Kinder Spielsachen immer wieder putzen und desinfizieren?

24 Antworten

Habe ich nie gemacht. Die Sachen waren meist schon aussortiert, bevor sie gewaschen werden mussten. Ausserdem kann man es auch übertreiben. Meine Kleine war ausserdem auch weniger krank als viele andere Kinder - vielleicht lag es an den vielen Bakterien in unserem Haus ^^

Also Bauklotze u.s.w. reinige ich auch nicht!!! Und es ist richtig das die Kinder ihr Immunsystem stärken wenn sie mit den Keimen anderer Kinder in Berührung kommen.Es sei denn das Spielzeug ist stark verschmutzt,was ich mir nicht vorstellen kann. Plüschtiere wasche ich in der Waschmaschiene mit.

erstens wäre es die aufgabe der kindergärtnerinnen. zweitens finde ich sauberkeit angebracht, aber nicht zwingend notwendig das zu desinfizieren. wenn kinder keinen kontakt zu keimen usw. haben, können sie nicht genügend abwehrstoffe bilden. anders ist es, wenn etwas ansteckendes im kindergarten war.

Im Kindergarten ist es schon üblich, dass man 1-2x im Jahr die Spielsachen reinigt. Macht man zu Hause ja auch wenn die Teile schmutzig sind. Da reicht etwas Spülmittel. Lego etc. legt man in einen Kissenbezug und steckt sie in die Waschmaschine.

WEnn bei uns im KIga die Kisten extrem staubig sind dann machen wir die auch sauber aber sterilisieren tun wir nichts!!! Man kanns auch übertreiben! Sauber ja! Steril NEIN!