Kind Roh Kastanie gegessen giftig?

5 Antworten

Z.B. 116 117 oder den Giftnotruf.

Lass dich nicht von Parkbankl fertig machen, anscheinend geht es dem Kind ja immerhin seit Stunden gut und du kümmerst dich jetzt.

Wer weiß, wieviel es überhaupt gegessen hat, das muss doch furchtbar schmecken.

"Die Aufnahme von bis zu 2 Kastanien ist dabei in der Regel unproblematisch und die alleinige Gabe von etwas Wasser reicht völlig aus. Typische Symptome sind dann Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Problematisch kann es allerdings sein, wenn die Kastanie komplett geschluckt wird. Dann muss sie unter Umständen von Ärzten geborgen werden."

https://www.giz-nord.de/cms/index.php/startseite/gift-der-woche/552-kastanie

Es hat doch gekaut oder?

Merci2494 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:03

Laut der Aussage meines Kindes war es eine Kastanie die es vorher mit dem Fuß geknackt hat und roh gegessen hat.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dein Kind eine ganze Rosskastanie gegessen hat.

Aus einem ganz einfachen Grund: Die Dinger schmecken nicht nur ekelhaft, die sind auch ziemlich hart. Kaum ein Kind würde etwas aufessen, das sowas von überhaupt nicht lecker ist.

Ich habe das selbst als Kind mal ausprobiert, und ich hab das nicht aufgegessen. Ich hab reingebissen, gekaut und ausgespuckt.

Wahrscheinlich meinte es eher probiert, als gegessen.

Hast du es denn gefragt, ob es die ganze Kastanie gekaut und runtergeschluckt hat? Hats ihm geschmeckt? Ich würde das ganz freundlich erstmal abfragen.

Wenn dein Kind ein nocrmales Geschmacksempfinden hat, dann meint es wahrscheinlich eher, dass sie sie heimlich probiert hat, aber aufgegessen?

Rosskastanien sind schwach giftig, und wenn dein Kind weder Bauchweh hat/te und es nicht über Übelkeit geklagt hat, ist alles im grünen Bereich.

Giftig durch:

Besonders in grünen Fruchtschalen und Samen befinden sich Saponine. Bei intakter Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts werden die Giftstoffe kaum aufgenommen.

Quelle:

https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen/rosskastanie

Rohe Esskastanien sind prinzipiell essbar, allerdings schwer verdaulich. Könnte sein dass das Kind Bauchschmerzen bekommt, mehr wird es aber in der Regel auch nicht.

Solltest du dir mal nicht sicher sein, ruf bei der 116 117 an. Das ist der ärztliche Notdienst und 24/7 erreichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B-San, Hohes Interesse an der Notfallmedizin

Caila  21.02.2025, 20:40

Nein normale kastanien sind nicht essbar. Essbar sind nur Esskastanien

NinasProfil  21.02.2025, 20:42
@Caila

Ich bin jetzt von Esskastanien ausgegangen. Rohe "normale" Kastanien würde ich in einem Kindergarten nicht rumliegen lassen, so wurde das auch bei meinem damaligen Praktikum im Kindergarten gehandhabt.

1. Dein Kind knackt eine Kastanie
  2. Hat es dann gegessen
  3. Um die Jahreszeit Kastanien

Wenn du so eine Angst hast, fährt man schon direkt nach der Kita zum Doc oder Krankenhaus und wartet nicht bis abends, wenn das Kind schläft! Jetzt kannst du noch die 116117 anrufen.

Also wirkt etwas weird die Story

Caila  21.02.2025, 21:07

Und wo schreibt Sie das Sie es da schon wusste? Es kann sein das ihr Kind es ihr erst vorhin erzählt hat?
Die Kastanie war vermutlich noch vom Herbst liegen geblieben. Bei uns liegen im Park auch noch ein paar Kastanien herum.
Ich würde die nicht mal zum basteln mitnehmen, aber kleine Kinder ticken anders. ^^

Merci2494 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:05

Das ist ein Kind Kinder machen nun mal Quatsch was soll daran weird sein.

Caila  21.02.2025, 21:09
@Merci2494

Nicht aufregen. Du kennst dein Kind. Wenn es ihm schlecht geht handel sofort. Ansonsten beobachten. Den Giftnotruf kannst du trotzdem anrufen um dich genau zu erkundigen was sie raten. Und falls die raten doch direkt Notruf/Arzt kannst du das immer noch machen.

IParkbankI  21.02.2025, 20:38

fahrlässig hoch zehn

fall fürs jugendamt

man lässt sich genau erzählen, wie die kastanie ausgesehen hat und wie das kind sie geknackt hat.

je nachdem gibts komplette entwarnung oder höchsten alarm. es gibt giftstoffe, die erst nach 48 oder mehr stunden zu vergiftungssymptomen führen. dann ist es für gegenmassnahmen oft schon zu spät.