Spielzeug im Kindergarten?

7 Antworten

 Kann man bei Euch im Kindergarten auch das eigene Spielzeug mitbringen? I

normalerweise nein - es gibt genug Spielzeug im Kindergarten. Dazu kann man sich sicher sein dass die Kinder ihre Lieblingsspielzeuge mit nehmen und die verloren gehen oder ein anderen Kind macht die kaputt - und dann gibt es ziemlich viel geheule

Bei uns gab es 1x im Monat einen Spielzeug Tag. Da durften die Kinder 1 Spielzeug mit nehmen: das durfte aber nicht aus X Einzelteilen bestehen (Ausgenommen Gesellschaftsspiele) und es durfte keine Geräusche machen. 10 Robote, 10 Laserschwerte die reden wäre doch etwas zu viel an Lautstärke ;-)

Ich meine können Kinder Spielzeug mitbringen nur für sich behalte

das wird nicht funktionieren. andere Kinder kommen und wollen auch damit spielen. oder das Kind legt das Spielzeug wo hin, geht weg und dann spielt natürlich ein anderes Kind damit. Im Kindergarten ist es halt normal dass das Spielzeug das da ist jedem gehört.

Mein Sohn hat nie eigene Spielsachen mitgebracht und die anderen Kinder soweit ich weiß auch nicht. Ob es verboten war weiß ich gar nicht mehr, aber da er im Waldorfkindergarten war, gehe ich da mal stark von aus. Die Frage hat sich aber auch überhaupt nicht gestellt. Wie es heute in den Kindergärten ist weiß ich nicht, zu meiner Zeit war das aber auch nicht so, denn es war genug Spielzeug vorhanden.

Das ist bei jeder Kita unterschiedlich. Ich würde mal nachfragen. Bei uns gab es z.B. früher immer freitags Spieletag, wo dann alle Kinder ihre Spielsachen mitbringen konnten.

Bei uns im Kindergarten soll kein eigenes Spielzeug mitgebracht werden. Dein Kind müsste dann die ganze Zeit auf sein Spielzeug aufpassen, damit nichts beschädigt werden kann oder es irgendwie wegkommt.

Normalerweise gibt es genügend Spielsachen für die Kinder, so dass keins mitgebracht werden muss.

Oftmals gibt es immer wieder einen Tag, an dem die Kinder ihre Sachen mitbringen dürfen und dann wieder mitnehmen.

Ich glaube das ist nicht erlaubt weil sowas für Unfrieden sorgen kann. Es wollen dann auch andere damit spielen aber das Kind würde sagen, nein das gehört mir oder ja und dann hast du es kaputt gemacht und all so ein Drama. Da wäre es besser, es bleibt zu Hause. Schätze ich jetzt einfach. Oder der eine ist Freund der darf und ein anderer nicht, weil er den nicht mag oder Eifersucht, Neid und vieles mehr. Bringt einfach stress mit sich.