Spielzeug im Kindergarten?
Wie kennt Ihr das? Kann man bei Euch im Kindergarten auch das eigene Spielzeug mitbringen? Ich meine können Kinder Spielzeug mitbringen nur für sich behalten und es dort für den nächsten Tag liegen lassen um am nächsten Tag wieder damit spielen zu können? Oder darf man das grundsätzlich nicht, oder man muss das Spielzeug wieder mitnehmen, oder ggf. auch mit anderen Kindern teilen?
8 Antworten
Das ist bei jeder Kita unterschiedlich. Ich würde mal nachfragen. Bei uns gab es z.B. früher immer freitags Spieletag, wo dann alle Kinder ihre Spielsachen mitbringen konnten.
Kann man bei Euch im Kindergarten auch das eigene Spielzeug mitbringen? I
normalerweise nein - es gibt genug Spielzeug im Kindergarten. Dazu kann man sich sicher sein dass die Kinder ihre Lieblingsspielzeuge mit nehmen und die verloren gehen oder ein anderen Kind macht die kaputt - und dann gibt es ziemlich viel geheule
Bei uns gab es 1x im Monat einen Spielzeug Tag. Da durften die Kinder 1 Spielzeug mit nehmen: das durfte aber nicht aus X Einzelteilen bestehen (Ausgenommen Gesellschaftsspiele) und es durfte keine Geräusche machen. 10 Robote, 10 Laserschwerte die reden wäre doch etwas zu viel an Lautstärke ;-)
Ich meine können Kinder Spielzeug mitbringen nur für sich behalte
das wird nicht funktionieren. andere Kinder kommen und wollen auch damit spielen. oder das Kind legt das Spielzeug wo hin, geht weg und dann spielt natürlich ein anderes Kind damit. Im Kindergarten ist es halt normal dass das Spielzeug das da ist jedem gehört.
Mein Sohn hat nie eigene Spielsachen mitgebracht und die anderen Kinder soweit ich weiß auch nicht. Ob es verboten war weiß ich gar nicht mehr, aber da er im Waldorfkindergarten war, gehe ich da mal stark von aus. Die Frage hat sich aber auch überhaupt nicht gestellt. Wie es heute in den Kindergärten ist weiß ich nicht, zu meiner Zeit war das aber auch nicht so, denn es war genug Spielzeug vorhanden.
Bei uns im Kindergarten soll kein eigenes Spielzeug mitgebracht werden. Dein Kind müsste dann die ganze Zeit auf sein Spielzeug aufpassen, damit nichts beschädigt werden kann oder es irgendwie wegkommt.
Normalerweise gibt es genügend Spielsachen für die Kinder, so dass keins mitgebracht werden muss.
Oftmals gibt es immer wieder einen Tag, an dem die Kinder ihre Sachen mitbringen dürfen und dann wieder mitnehmen.
Also in der Krippe (0-3 Jährige) war es durchaus üblich, dass jeder seine eigenen Bezugsgegenstände, also gerade Kuscheltiere und Schmusetücher dabei hatte. Da ist die Besetzung aber auch wesentlich anders, dass man darauf achten konnte, dass jedes zu seinem Besitzer zurückkehrt. genutzt wurde das ja auch in erster Linie beim Mittagsschlaf und dann dfür jedes Kind entsprechend ausgeteilt, wenn sie es halt nicht vorher schon in der Gruppe brauchten.
In der Kita ist es eigentlich nicht mehr üblich. Direkt verboten ist es bei uns nicht, Spielsachen mit zu haben. Aber es muss einem halt klar sien, dass es jedes Kind nutzen wird und das eigne Kind seine Sachen irgendwann vergisst und irgendwo liegen lässt. In der Regel kehren diese Spielsachen nie wieder zu dir nach Hause zurück. Daher ist es besser, dem Kind das gleich auszureden oder nur dinge mitnehmen lassen, die auch wegkommen dürfen (Mein Sohn steht gerade total auf Fingerringe und Haargummis als Armband... Jeden Tag geht ein Ring in der Kita verloren, jeden TAg bringt er von einem anderen Kind das Haargummi mit nach Hause, da die meisten Mädchen ihre Zöpfe auch irgendwann über Tag lösen und das Gummi irgendwo rumliegen lassen - er bringt es dann heim, wenn ich es nicht rechtzeitig merke)