Kinder meiner Nachbarin trampeln jeden Tag morgens und abends?
Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns so auf unsere neue Wohnung gefreut. Eine Woche später, stellten wir fest, es ist ein Alptraum. Eine alleinerziehende Mutter mit 2 (schlecht erzogenen Kindern - Kevin Erziehungsmethode) trampeln schon ab 06 Uhr morgens jeden Tag, nachmittags, abends und manchmal bis 22:30. Das Trampeln ist echt so laut, dass wir jeden Tag 2 Stunden im Bett liegen müssen und einfach leiden.
Wir haben alles mögliche versucht. Wir verstehen Kinderlärm ist kein Lärm und wir tolerieren schon vieles. Die Kinder (5 und 2) schreien und weinen den ganzen Tag (ohne Übertreibung), klopfen gegen Heizungsleitungen und knallen Türen zu, sie lassen ständig Gegenstände auf den Boden fallen und rollen mit Rollen und baby-car den ganzen Tag. Das alles haben wir toleriert, Wir setzen Tagsüber Kopfhörer und nachts benutzen wir Ohrstöpsel, wir schlafen auch nun im Wohnzimmer und versuchen immer draußen zu bleiben.
wir haben Morning der Nachbarin 5 mal gesprochen. Am Anfang war sie freundlich und hat Verständnis gezeigt, doch nichts unternommen. Dann haben wir mit der Verwaltung Vorschläge gemacht; (Teppich, Hausschuhe, ..). Sie sagt immer ja ja aber tut anscheinend nichts, weils lauter geworden ist. Wir versuchten uns mit ihr zu einigen, dass mindestens bis 09 Uhr das trampeln zu unterlassen; passiert nichts.
das Haus ist hellhörig aber hat einen Spielplatz für Kinder und wir bitten nur um wenig Ruhe morgens.
Das Thema hat nichts mit Pandemie zu tun, das geht schon seit Januar. Natürlich ist es durch die Ausgangssperre lauter und schwerere geworden, doch das war schon immer so.
wir glauben, die Kinder werden vernachlässigt und sie weinen andauernd. Die Mama ist Vollzeit beschäftigt (Im Bereich Immobilien) und hat wenig Kraft und Zeit um die Kinder überhaupt was beizubringen.
Nun droht sie uns mit Beschwerde wegen Belästigung, wenn wir uns nochmal bei ihr beschweren.
wir haben mit den Nachbarn gesprochen und die hören es auch und stehen auf unserer Seite.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht glaubt, die Freiheit der Kinder zu begrenzen, wenn sie die beibringt, Rücksicht zu nehmen oder nicht die ganze Zeit in der Wohnung zu trampeln.
wir wisse nicht mehr, wie with damit umgehen sollen. ES bleibt uns nur, dass wir auch keine eine Rücksicht nehmen und die ärgern. das wollen wi aber nicht. Ausziehen ist auch super schwer.
Hab to ihr damit Erfahrung ? Was meint ihr?
Danke im Voraus.
5 Antworten
Lärmprotokoll führen, Vermieter oder Hausverwaltung übergeben, um Abhilfe ersuchen und im zweiten Schritt mit Mietminderung drohen.
Eine Bekannte hat auch solche "Gören" über sich... Bobbycar den ganzen Tag, Lärm, Geschrei und das bis spät in den Abend hinein. Sie selbst stört es nicht. Würde ich da wohnen müssen, dann wäre ich schon zehnmal oben gewesen! Irgendwo ist auch mal gut!
Kinderlärm in allen Ehren, aber Alles muss man sich auch nicht bieten lassen. Und Rücksichtnahme gehört für mich zu den selbstverständlichen Dingen des Lebens.
Sie macht es sich etwas einfach! Natürlich gehört Kinderlärm zum Leben dazu. Aber es ist nun nicht so, dass der morgens um 6.00 h beginnt und Abend um 21.00h endet und über das normale Maß permanent hinaus geht. Vielleicht solltet ihr der Frau auch mal Gerichtsurteile raussuchen, wo "gegen" Kinder entschieden wurde. Manche Eltern sind wirklich der Meinung, dass Rücksichtslosigkeit und falsche Erziehung Grund genug sind die Nachbarn zu terrorisieren. Macht mal abends um 22.00 h laut Musik an. Das sind dann die ersten Eltern die sich wegen Ruhestörung beschweren werden :-(.
BGH, Beschluss v. 22.8.2017, VIII ZR 226/16 - Mietminderung wegen übermäßigem Kinderlärm
"Unsere Befürchtungen sind, dass wir die Zeit und Mühe machen, alles protokollieren und kosten der Anwälte zu tragen. Und am Ende kommt:
Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern. Das ist kein Lärm."
Das kann euch passieren. Leider. Aber wollt ihr so weitermachen? Mindert doch die Miete, vielleicht bringt das was. geht doch zum Mieterverein, die haben kostenlos Anwälte und der Beitrag kostet nur ca. 10-15€ im Jahr.
Rechtlich gesehen kannst du nichts gegen Kinderlärm tun. Ich selbst war deswegen beim Anwalt weil die Mieter über mir nachmiitags immer so 14 Kinder in der Wohnung haben. und von den Tischen springen.
Anwalt sagte ich habe keine Chance dagegen die Richter stellen sich immer auf die Seite der Kinder keine Chance
und natürlich braucht man X Zeugen ich kenne niemanden der sich als Zeuge vor Gericht stellt
Der allererste Gang sollte zum Vermieter bzw. der Hausverwaltung sein. Dann musst du abwarten, ob bzw. was unternommen wird.
Einen Anwalt konsultieren wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit.
Ich würde zu einem Mieterverein gehen, die haben kostenlose Anwälte und der Beitrag kostet nur ca. 10-15€ im Jahr. Die können sich dann darum kümmern.
Vermieter
Hausverwaltung
Jugendamt
Polizei
Anwalt
Danke fur die nette Antwort.
Wir waren 4 mal bei ihr und wir haben schon die Verwaltung informiert. Wir schlugen vor, dass sie einen Teppich verlegt bzw. Hausschuhen kauft. Das Haus hat auch einen Spielplatz und den fürs trampeln und rennen verwenden. Wir versuchten eine Einigung zu finden, dass wir alles ertragen, doch das trampeln jeden Tag an 05:00 kann man sicherlich lassen.
Sie denkt, dass Ihr Kinder sich frei fühlen müssen und sie reagiert ja auf gar nichts, außerdem sagt sie jedesmal so sind unsere Gesetze und Kinderlärm aller Arten muss man ertragen und wenn man darunter wohnt, ist es Pech gehabt. Die Frechheit geht soweit, sich über unsere Versuche zu beklagen und sagen, dass wir sie langsam nerven.
Unsere Befürchtungen sind, dass wir die Zeit und Mühe machen, alles protokollieren und kosten der Anwälte zu tragen. Und am Ende kommt:
Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern. Das ist kein Lärm.
:(