Kind 4 sprachig erziehen?

8 Antworten

Hallo,

mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Und so kann es z. B. funktionieren:

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Also, vier Sprachen sind schon heftig.

Ich kenne einen Franzosen, der mit einer Russin verheiratet ist. Sie haben zwei Töchter.

Die Frau spricht mit den Kindern russisch, der Mann französisch.

Da sie eine Weile in den USA gelebt haben, kann die ältere Tochter perfekt englisch. Demnach spricht das ältere Kind nur auf Englisch mit der Kleinen.

Dieses personengebundene Lernen klappt sehr gut.

In deinem Fall finde ich dein Ansinnen überambitioniert. Am wichtigsten ist, dass das Kind vernünftig deutsch lernt. Für englisch ist dann immer noch Zeit, wenn es in die Schule kommt.

Ansonsten passiert vielleicht das hier.

https://youtu.be/O5T33dZE77k

Hey

Ich bin Tri-lingual aufgewachsen . Dazu gehörten Türkisch , Deutsch & English . Mit 14 habe ich mich mehr dem Englisch gewidmet . Weil ich gemerkt habe das Deutsch & Türkisch an sich bereits sehr komplexe Sprachen zu erlernen sind. Eine dritte Sprache gleichzeitig ist too much , weil das Kind am Ende sonst keine der 3 Sprachen vernünftig kann . Zwei Sprachen sind perfekt bis 10-14 dann kann die dritte Sprache kommen . Die 4te würde ich erst ab 20J dann empfehlen . Es braucht Zeit eine Sprache vernünftig bis in ihre Tiefen zu erlernen & fehlerfrei sprechen zu können .

Ich bin Mitte 20 und spreche inzwischen 5 Sprachen . (+ Spanish & Russisch ).

Überlaste dein Kind nicht mit den ganzen Sprachen ! Ansonsten riskierst du dein das Kind sich abneigt und kein Interesse mehr dazu entwickelt Sprachen zu lernen . Wecke in ihr/m erst das Interesse , der Rest kommt dann mit dem Alter von alleine !

Mit freundlichen Grüßen

Teo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ladyfantasyone
Beitragsersteller

Also ich wurde bilingual erzogen (deutsch und türkisch), habe die Sprache englisch angefangen mit 6-7 zu erlernen. Ist 10-14 nicht ein wenig spät?

Ich würde nur wollen, dass mein Kind die Muttersprache seines Vaters und seiner Mutter kann, da unsere Verwandten größtenteils nicht deutsch/englisch sprechen können, sondern eben türkisch/albanisch.

Übrigens Respekt, dass du 5 Sprachen sprechen kannst!

Teo35  03.03.2020, 19:45
@ladyfantasyone

Hi

Ich würde sagen es kommt drauf an wie begabt sie/er ist mit Sprachen . Sollte sie/er den Dreh schneller raus bekommen dann kann man durchaus jünger mit anderen Sprachen anfangen klar .

& Danke!

Gruß

Teo

Wie alt ist das Kind? Ich würde es versuchen aber nicht übertreiben. Wenn es überfordert ist, weil du vielleicht zu streng und zu zielstrebig an die Sache rangehst, könnte es den Spaß an Sprachen verlieren oder eure Kommunikation wird gestört. Beides nicht gut. Es hat auch nicht jedes Kind eine Sprach-Intelligenz, manche Kinder lernen sehr schnell Sprachen, andere nicht. Auch wenn Kinder i.d.R. für Sprachen zugänglich sind.

ladyfantasyone
Beitragsersteller

Es gibt noch kein Kind haha. Ich habe nur über die Zukunft nachgedacht

Kinder können bis zu 6-7 Jahren mehrere Sprachen gleichzeitig lernen, du musst halt wirklich drauf achten dass du beim Sprechen keine Wörter vertauschst wie zb ein deutscher Satz mit paar türkischen Wörtern (Ich denke wir Türken wissen genau was gemeint ist :D) und dein Mann/Freund bleibt dann beim albanischen und achtet auch da drauf dass er immer nur auf einer Sprache spricht. Wünsche euch viel Glück :D