Kinder bekommen ja nein?

5 Antworten

Also ich möchte schon in der Zukunft Kinder haben, aber nur wenn ich mich dazu bereit fühle, mit beiden Beinen im Leben stehe, genug Geld und einen festen Partner habe.

Ja die Gesellschaft kann schon ziemlich erdrückend mit diesen Erwartungen sein. Ich persönlich finde es ist jedem selbst überlassen ein Kind zu bekommen oder nicht, da hat kein anderer mitzureden.

Ja, ich habe ein Kind und bin gerade schwanger. Ja, ich würde es immer wieder tun ;-)

Ein Kind groß zu ziehen ist eine unglaubliche Erfahrung, die man wirklich mit nichts vergleichen kann. Klar ist es anstrengend, aber es gibt auch einfach so viele tolle Momente.

Wie geht ihr mit Sprüchen oder Erwartungen der Gesellschaft um, ein Kind zu bekommen?

Ignorieren und gegebenenfalls eine schlagfertige Antwort parat haben. Ob und wann man ein Kind bekommt, oder wie viele Kinder, darf zum Glück jeder für sich entscheiden.

Ist diese Frage nicht etwas übergriffig?

Ja, ist sie und zwar immer. Familienplanung ist kein Small Talk Thema.

Im Zweifelsfall kann man ja gar nicht wissen, warum die Frau, bzw. das Paar (noch) kinderlos ist. Vielleicht haben sie sich so entschieden (was ja völlig okay ist), vielleicht sind sie ungewollt kinderlos und das Thema ist für sie schmerzhaft. Vielleicht haben sie nach dem ersten Kind gemerkt, dass sie nur Ressourcen für ein Kind haben und sich deshalb gegen weitere Kinder entschieden.

Ja würde ich, weil ich Kinder toll finde und ich es genieße eine Familie zu haben die bald aus 2 Kinder besteht

Ich persönlich habe ein Kind und wünsche mir noch weitere Kinder (so Gott will). Meine Denkweise ist da: die Zeiten waren nie einfach, und werden es auch nicht sein, also warum warten wenn man sich bereit fühlt und den richtigen Partner an seiner Seite hat und man ein Dach über dem Kopf hat. In der heutigen Gesellschaft wird vorgegeben dass man einem Kind viel und alles bieten muss, Kinder brauchen liebe und ein Dach über dem Kopf und Essen, mehr nicht. Lass dir von der Gesellschaft auf jeden Fall keinen Druck machen (vor allem bezüglich deines Alters, eine 20 jährige Mutter ist genauso eine gute Mutter für sein Kind wie eine 40 jährige). Wenn du erst gewisse Baustellen in deinem Leben abarbeiten möchtest ist das auch ok. Jeder ist dann oder ist eben nicht dafür bereit ein Kind zu bekommen, wann er es so empfindet. Mach dir nicht so viel aus der Meinung anderer, du bestimmst deinen Weg selber ;-)

Ich wäre selbst stark dagegen! Wäre mir ehrlich gesagt einfach zu viel Arbeit! Dann musst du auch noch Kindergeld beantragen...