Kinder auf mofa mitnehmen?

7 Antworten

Hallo florianorth

wenn dein Roller eine Sitzbank hat MUSST du sie einsitzig machen, entweder durch Seitentaschen oder einer Helmbox.

du begehst sonst eine Straftat die sich fahren ohne Fahrerlaubnis nennt.

wegen der Mitnahme eines Kindes hat ja @Eichbaum die FeV schon verlinkt.

wenn du jetzt 16 wirst, kannst du aber nicht einfach das Kind irgendwo auf deinem Mofa mitnehmen:-), sondern:

  1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor - auch ohne Tretkurbeln -, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV04.htm

es muss ein "besonderer Sitz" angebracht werden

Ein Mofa ist nie Zweisitzig - das schließt sich aus. Du darfst auf dem Mofa / mit Prüfbescheinigung niemand mitnehmen

Eichbaum1963  10.04.2014, 10:24

Naja darf man schon: aber nur Kinder unter 7 Jahren im Kindersitz wenn der Fahrer mindestens 16 Jahre alt ist. ;)

Nein darfst du nicht. Du darfst erst mit einem 45ccm Rollerführerschein jemanden mitnehmen.

Nein, auf einem Mofa darf man niemanden mitnehmen.

Nein, erst wenn du 16 bist, dann darfst du Kinder unter 7 Jahren mitnehmen (Kindersitz).

(4) Wird ein Kind unter sieben Jahren auf einem Mofa nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 mitgenommen, muss der Fahrzeugführer mindestens 16 Jahre alt sein.

FeV § 10, Absatz 4

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Im Übrigen darf dein Mofa kein 2-Sitzer sein - Fußrasten für Sozius müssen entfernt werden, ggf. muss auch eine Mofatasche auf die Sitzbank (in der Betriebserlaubnis nachschauen in der auch die Drosselung auf 5 km/h eingetragen sein muss).

Ansonsten riskierst du eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (FE).