Kind(18monate) hat am NAGELBETT (Fuß)gelbe Verfärbungen?

5 Antworten

hallo,

meine Kleine, auch gerade 18 Monate alt, hat das gleiche Problem, wie hast du das dann gelöst?

der Kinderarzt meinte auch bei uns, dass es kein Nagelpilz ist.

würde mich riesig über eine Antwort freuen

lg

ChrissiRainbow2  30.01.2023, 10:32

Kommt zwar spät, aber unser Sohn hat das gleiche Problem. Uns wurde gesagt, dass komme vom krabbeln, da die Nägel über den Boden gezogen werden und "ungewöhnlich belastet werden". Es würde langsam rauswachsen wenn die kleinen nichtmehr krabbeln sondern laufen; das würde ab dem Beginn des laufens bi zu einem Jahr dauern können.

Ich hoffe das stimmt dann so und war bei euch auch der Fall.

Es dauert bis so was rausgewachsen ist. Bitte auch unbedingt beim nächsten Kinderarztbesuch nochmal anschauen lassen.

Auch bei den Socken solltest du auf atmungsaktive Materialien (Baumwolle, oder echte Wolle) achten dann gibts keine Schwitzfüße und das Kind hat trotzdem warme Zehen am Fliesenboden.

Oder du besorgst einen Kinderspielteppich oder Schaumstoffplatten zum Auflegen. Gibts als "Riesenpuzzele" mit Kindermotiven, ist leicht zu reinigen und kostet auch kein Vermögen. Darauf können die Kinder dann auch barfuss gut spielen.

Um den Nagel weich zu halten und um das schönere Nachwachsen zu fördern kannst du nach dem Baden die Zehen mit einer normalen Wundheilsalbe oder auch einfacher Fettsalbe wie Nivea eincremen.

Sgbd2016
Beitragsersteller

Ja das werde ich jetzt in Anspruch nehmen was du sagst mit den Socken! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht (" doof von mir " ^-^" )

Ich danke dir für den Tipp der war ebenfalls sehr hilfreich

Ich gehe gleich in die Apotheke und kaufe mir die wundsalbe mal gucken ob die evtl sogar was für Fußnägel bei Kindern haben :D vielen dank .

(Wegen dem Boden ist das nicht das große Problem wir haben km Fluhr und Küche die kalten fliesen wir suchen schon einen läufer aber momentan ist das noch extrem teuer so was zu laufen (Plus rutsch matte )

Auf jeden Fall musst du die Fussnägel regelmäßig kürzen, da zu lange Nägel aufs Nagelbett drücken, den Kinder Rollen die Zehen immer gern noch ein.

Wenn das kein Nagelpilz ist, dann würde ich eher auf Mangel an irgendwas denken. Was sagt denn der Kinderarzt noch dazu, was es alles sein könnte?

Frag doch Mal bei einem Podologen, ob der Mal drauf schaut und evtl weiß, was das sein könnte. Oder wechsel den Kinderarzt.. So kann es jedenfalls nicht bleiben. Sonst verformen sich die Nägel vielleicht noch entgültig und bleiben dann für immer pflegebedürftig.

Sgbd2016
Beitragsersteller

Der Arzt war erst mal etwas am überlegen als ich das :" könnten es die Schuhe sein " in den Raum geworfen habe ...

Er antwortete ebenfalls mit dem Satz "könnte auch eine mangel Erscheinung sein , aber definitiv kein Pilz , da es am nagelbett angegangen hat ,da müssen sie sich keine Gedanken machen das wächst raus , sollte es nicht rauswachsen , oder es schlimmer werden, dann kommen sie und wir schreiben eine Überweisung "

Er hat also mit allem soweit recht , dachte nur, das jemand evtl das selbe kennt , oder eine Idee hat wie ich es schneller weg bekomme ♡♡

Danke für deine Nachricht hilft mir sehr

Im Haus dicke Socken mit Noppen, weiche bequeme Schuhe, Schüßlersalz Silicea .

Fußpilz definitiv, entweder zum Hautarzt oder zum Kinderarzt mal gehen.

Sgbd2016
Beitragsersteller

Nett das du dir Die Zeit nimmst für deine Antwort . Aber wie im Text beschrieben, ist es kein Nagelpilz ( der Nagel ist bereits rausgewachsen darum sieht es an einem Zeh nagel so aus. :) aber dennoch lieb für deine Antwort und deine zeit