Klamotten, Strumpfhose zerreißen normal?

5 Antworten

In einem Notfall, wenn es sehr schnell gehen muss oder der Patient ganz offensichtlich nicht in der Lage ist sich auszuziehen, ist es normal, dass Kleidung einfach aufgerissen oder aufgeschnitten wird.

Aber dass bei einem verstauchten Knöchel die Ärztin nicht einfach vorher mal fragt, ob du die Strumpfhose aus- oder hochziehen kannst, finde ich schon merkwürdig, das ist meines Erachtens nicht normal.

LiveYourDream11
Beitragsersteller

Ok das dachte ich mir nämlich auch, danke👍

Das bei einem Notfall Kleidung aufgeschnitten wird ist normal, allerdings wird da ja nicht der Zerstörung wegen etwas kaputt geschnitten, sondern damit sich das verletzte Körperteil nicht unnötig bewegt.

Bei einem verstauchten Knöchel halte ich das für maximal übertrieben, noch dazu ohne Absprache. Letztlich ist das eine Sachbeschädigung die dir auch ersetzt werden sollte. Natürlich sind das bei einer Strumpfhose jetzt keine extremen Beträge, obwohl es ja auch eine Markenstrumpfhose sein könnte die trotzdem 20 + x € gekostet hat.

Ich würde mich an deiner Stelle tatsächlich offiziell bei der Klinik beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ja das ist bei Ärzten völlig normal! Es geht schnell, ist praktisch und sehr oft einfach nötig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

daedag  30.08.2024, 10:32

Dass sie ohne einen triftigen Grund und ohne Vorwarnung die Kleidung der Patienten zerreißen? Nein, das ist m.E. nicht normal und Sachbeschädigung.

Wir reden hier nicht von einem schwerwiegenden Notfall bei dem es um Sekunden geht, die Ärztin hätte die Patientin auch einfach bitten können die Strumpfhose aus- oder hochzuziehen.

WwernerR363  30.08.2024, 10:36
@daedag

Wenn es dir so geht, kannst du denen ja eine Rechnung für die 3 € schicken! Für mich ist hier dieses Strumpfhosenthema hiermit beendet!

ja das ist normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuniorBJ92  30.08.2024, 10:44

Nein, ist es nicht.

Die Ärztin war angefressen.

Zuerst kommst nicht sofort in die Notaufnahme, und es war ja kein Notfall, und ziehst dann auch noch ein Strumpfhose an, wozu. Ging das, in dem Fall, nicht auch mal ohne. Und vielleicht ist die Notärztin schon langen auf den Beinen.