Spitzenschuhe zu klein beim normalen Stehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mach dir bitte keine Sorgen, das ist ganz normal. Wenn die Box vorne erst weicher und der Schuh ein bisschen eingetanzt ist, wird es etwas besser. Schmerzfreiheit im Spitzenschuh ist leider ein Wunschtraum. Wer behauptet, die Schuhe würden nicht weh tun, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Spitzenschuhe am Fuß.

Was du jetzt tun kannst und sollst, ist die Box weich kneten oder klopfen. Wenn du die Absicht hast, das mit einem Hammer zu machen, stecke den Schuh in einen Waschhandschuh oder decke ihn mit einem dünnen Handtuch ab, um den Satin nicht zu zerreißen. Wenn die erste Härte weg ist, kannst du mit dem Daumenballen weiter kneten.

Aber Achtung: Niemals die Standfläche klopfen oder kneten. Sie muss hart bleiben!!!

Mit dem Hammer kannst Du auch das Köperband, also das Einfassungsband an der Ferse vorsichtig etwas flach klopfen. Das hilft ein kleines bisschen.

Sonst hilft nur, die Ferse gut verpflastern, um Blasen zu vermeiden. Am besten benützt du dafür großzügig Leukoplast, also Pflaster ohne Wundpolster. Es soll wie eine zweite Haut an den schmerzenden Stellen liegen, um tiefere Einschnitte zu verhindern.

Mit der Sohle mache bitte vorläufig noch gar nichts. Dein/e Ballettlehrer/in wird den Sitz des Schuhs in der ersten Stunde überprüfen und dir dann sagen, ob du die Sohle biegen sollst und darfst. Das kann man nur sagen, wenn man sieht, wie der Schüler darauf steht.

Du wirst sehen, die Schuhe passen, denn die Verkäufer in den Ballettfachgeschäften kennen sich für gewöhnlich gut damit aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf Spitze und mit der Zeit auch etwas Spaß daran. Außerdem hoffe ich, dass du gut genug auf das Spitzentraining vorbereitet wurdest, mindestens 12 Jahre alt bist und die letzten beiden Jahre fleißig auf Halbspitze trainiert hast.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  12.11.2018, 08:37

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte!

Panda146
Beitragsersteller

Ich kann keinen einzigen Schritt damit gehen und meine Zehen sind gekrümmt. Wenn ich meinen Fuß neben den Schuh stelle, ist der Schuh ca 5 cm kleiner als mein Fuß. Ich habe einen Überspann (oder wie das heißt) d.h. meine Füße sind auf der Spitze kleiner als wenn ich stehe. Ich denke schon, dass der Schuh zu klein ist...

Tanzistleben  11.11.2018, 23:48
@Panda146

Der Spitzenschuh ist immer ca. eine Schuhgröße kleiner als deine normalen Schuhe. Andernfalls würde auf der Spitze sonst hinten viel zu viel wegstehen. Ein ausgeprägter Spann hat mit der Schuhgröße nichts zu tun, sondern hat Einfluss auf den Härtegrad der Sohle. Allerdings auch noch nicht zu Beginn, da du ja erst lernen musst, richtig auf dem Schuh zu stehen.

Die Sohlenlänge endet, wenn du auf dem flachen Fuß stehst, etwa in der Hälfte, bis höchstens 2/3 der Ferse, nicht, wie beim normalen Schuh, am Ende der Ferse oder danach.

Was nicht sein sollte, sind gekrümmte Zehen. Die Zehen sollten gestreckt im Schuh stecken. Allerdings findet man tatsächlich oft erst genug Platz in der Box, wenn diese weichgeknetet ist und das Material so eine Spur nachgibt. Natürlich kommt es auch sehr auf deine Fuß- und Zehenform an. Hast du den "idealen Spitzenschuhfuß" mit vier fast gleich langen Zehen, wirst du in einem Modell mit breiter Box leichter Platz finden, als mit einem sehr spitzen Fuß oder einer längeren zweiten Zehe. Da lässt es sich kaum vermeiden, dass diese Zehe etwas gekrümmt ist im Spitzenschuh.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Schuhe tatsächlich viel zu klein sind, musst du halt heute noch einmal ins Ballettfachgeschäft gehen und um Umtausch bitten. Etwas anderes kann ich dir dann leider auch nicht raten.

Viel Glück!

Hi Panda146,

welche Spitzenschuh-Marke haste denn gekauft und in welcher Größe.

Da kann ich voll mitfühlen ...

Bzw. welche Schuhgröße hast Du?

Es gibt ja bei vielen Spitzenschuh-Marken auch unterschiedliche Weiten zu kaufen.

Liebe Grüße :)

Panda146
Beitragsersteller

Repetto, ursprünglich 5 1/2, jetzt aber 6. Mit den so stark gekrümmten Zehen hab ich es einfach nicht ausgehalten...

Panda146
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, dass es auf der Spitze wehtut, sondern wenn ich normal stehe. Ich kann damit nicht normal gehen...

Tanzistleben  11.11.2018, 07:23
@Panda146

Ganz normal kann man nie gehen in Spitzenschuhen, aber wenn die Sohle etwas eingetanzt ist, wird es etwas besser. Wie eine Watschelente sieht man am ganzen Fuß immer damit aus. 😉

alao ich bin kein experte aber meine spitzenschuhe fühlen sich auch beim normalen stehen ziemlich unangenehm an wie du sagst eingeschnürt und zu eng oftmals hilft mir wenn ich die box mit der Hand vom fuß ein bisschen wegziehe. Grundsätzlich ist das denke ich normal es sind deine ersten das Gefühl an sich ist wahrscheinlich schon ungewohnt und die Schuhe sind noch nicht eingetanzt. Bei meinen ersten hab ich mich damals gefragt wie ich darauf tanzen soll weil ich überhaupt nicht über den fuß abrollen konnte beim normalen gehen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung