Kind zum Betteln [Missbrauch]?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig richtig reagiert. Vermutlich sind es osteuropäische Bettlergangs.

Bei den Bettlern handelt es sich um organisierte Familien, die nach Deutschland kommen, weil sie hier eher an Geld kommen als in ihrem Heimatland. Organisiertes "Betteln" stellt in Deutschland keinen Straftatbestand dar, solange keine Ausbeutung vorliegt.

Das Geschäft ist lukrativ, sagt Experte Norbert Ceipek. „Eine kleine Organisation hat 100 Bettler. Und jeder dieser Bettler bekommt am Tag zwischen 50 und 100 Euro. Und das dann sechs Tage die Woche, über Monate hinweg. Da komme große Summen zusammen.“

Nach drei Jahren platzt Iwans Traum. Die Polizei kommt der Bande auf die Schliche, die Hintermänner werden verhaftet. Die große Auszahlung, auf die er jahrelang hingeschuftet hat, bekommt Iwan nicht. Seinen Anteil haben die Hehler nicht gespart. Natürlich nicht. Stattdessen haben sie das Geld längst für den eigenen Gewinn angelegt, unter anderem in Immobilien.

Tipp von mir auch weiterhin kein Geld geben. Egal ob es an der Türe ist oder in der Fussgängerzone oder am Bahnhof!

LODR12
Beitragsersteller

Vielen Dank, irgendwie auch total spannend xd :)

Du hast absolut richtig gehandelt, indem Du die Türe geschlossen hast. Wer weiß, wenn Du z.B. gesagt hättest " Moment, ich muß erst mein Geld aus der Küche holen", dann wäre das Kind durch die offene Türe und hätte im Haus geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Der Vater hätte Dich zwischen zugelabert und abgelenkt oder er hätte plötzlich ganz ganz dringend aufs Klo gemußt, dann hättest Du 2 Diebe im Haus gehabt.

LODR12
Beitragsersteller

Oh.. das hab ich gar nicht bedacht, danke.

Jo3591  16.08.2024, 15:16
@LODR12

Ach ja, ich hätte auch noch die Polizei informiert, daß sich da so ein Bettlerteam mit Kind rumtreibt.

LODR12
Beitragsersteller
@Jo3591

ja ich habe meinem Vater das empfohlen, er kam gerade heim, danke für eure Hilfe :)

Du hast absolut richtig gehandelt, indem du die Situation zunächst beobachtet und dann höflich abgelehnt hast. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, da die Situation ungewöhnlich und möglicherweise problematisch erscheint. Dass ein Kind zum Betteln benutzt wird, ist sehr besorgniserregend, da dies auf eine Form von Ausnutzung und möglicherweise sogar auf Missbrauch hinweisen könnte.

Der Einsatz eines Kindes, um Mitleid zu erregen und Almosen zu erhalten, könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Kind in einer schwierigen oder gar gefährlichen Lage ist. Es ist auch möglich, dass der Mann selbst in einer verzweifelten Situation ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Kind involviert ist, was sehr problematisch ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass das Wohl des Kindes in Gefahr sein könnte oder es sich um eine Situation des Missbrauchs handelt, wäre es ratsam, die Behörden zu informieren. Falls diese nochmals vorbei kommen..

LODR12
Beitragsersteller

Ja es ist jetzt schon ganz bisschen her. Danke für die Antwort 😄

das ist kindeswohlgefährdung und missbrauch. du solltest die polizei anrufen und das jugendamt einschalten

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation.

Irgendein Nachbar hatte daraufhin die Polizei gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

LODR12
Beitragsersteller

Vielen Dank dir