kann man seinem Hund das betteln abgewöhnen?

6 Antworten

Also ich kenne das zu gut. Mein Hund hat auch gebettelt, aber als ich ihn in Platz gewiesen habe (Streng) bis ich fertig mit dem Essen war und ihm am Ende ein kleines Stück gegeben habe, hat er gelernt das es erst was am Ende gibt und er sich also keine Mühe machen muss die ganze Zeit über zu betteln. Außerdem bekommt mein Hund Abend bevor ich esse, sein Essen dann hat er meistens auch kein großen Hunger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben das anfangs mit beiden so gemacht, wenn wir essen, bekommen die Hunde ihr Futter. So betteln sie automatisch nicht. Wenn sie fertig sind und betteln wollten, haben sie einfach nichts bekommen und wurden auf die Decke geschickt.

Dem Hund einfach konsequent nichts vom Tisch geben. Der merkt das irgendwann von selbst und im Notfall schickt man ihn halt immer wieder auf die Decke bzw sollte das Singal aufbauen.

Lernen kann jeder Hund in jedem Alter (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben bei es bei unserem Hund so gemacht, dass zuerst die Familie gegessen hat. Während die Familie isst, darf nicht vom Tisch an den Hund gefüttert werden.

Wenn der Hund bettelt, heißt es "geh auf deinen Platz" . Du bekommst nachher. Der Hund kann sich darauf verlassen, dass er eine kleine Menge vom Menschenessen abbekommt. EIne wirlklich kleine Menge reicht, damit er sich zugehörig fühlt. - Und das ganze gilt nur für die warme Mahlzeit.

Beim Frühstück bekommt der Hund sein Fressen immer erst nach dem Spaziergang (soll gesünder sein).

Man muss konsequent sein, dann lernen die Hunde das.

JustASingle  29.09.2022, 22:52

Ich bezweifle, dass ein Hund sich weniger zugehörig fühlt, wenn er kein Menschenessen bekommt.

Erziehung ist der Schlüssel. Dein Hund muss aufs Kommando ins Körbchen geschickt werden können.

Zudem sollte das Mensch-Hund-Rudel gemeinsam essen. Unsere Hündin bekommt etwas zum Kauen ins Körbchen, muss dort brav warten, bis wir am Tisch sitzen und ihr eine Freigabe zum Fressen erteilen.

So essen alle gemeinsam. Der Hund ist gewöhnlich schneller fertig als der Mensch und muss dann eben im Körbchen warten.

Und ein Hund sollte nichts vom Tisch bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Bei uns hat der Hund zuerst sein Fressi bekommen, dann haben wir gegessen.

Der Hund hat grundsätzlich nichts vom Tisch bekommen. Keine Ausnahmen. Irgendwann war das Thema betteln dann erledigt.

Konsequenz ist das Zauberwort. Da muss sich aber die ganze Familie dran halten.

Am Hund zerren oder anschreien war bei uns immer tabu. Ein langezogenes Nein reicht aus.