Kind will nicht bus fahren?

11 Antworten

Man sollte Kinder niemals zu etwas zwingen, auch nicht um in einen Bus einzusteigen, es muss eine andere Lösung her. Vielleicht Auto oder Mitfahrgelegenheit oder Taxi.


12I93  16.09.2022, 23:47

„Man sollte Kinder niemals zu etwas zwingen“

Das ist meiner Meinung nach genau die Falsche Einstellung. Wobei man sich natürlich um für alle akzeptable Lösungen bemühen sollte.

Einfach mal hart durchgreifen. Wenn es am Mittag kein Problem ist dann hat es wohl nicht mit einer Angst vor dem Bus zu tun. Nicht bestechen, nicht ablenken oder verhätscheln. Einfach Klartext, in ruhe, reden.

Freundet euch mit dem Busfahrer an. Die Mutter sollte mit dem Busfahrer reden und ihm die Situation erklären. Viele Menschen sind erstaunlich hilfsbereit, wenn man sie darum bittet.

Vielleicht ist er dazu bereit, morgens für das Kind und die Mutter den ersten Sitz vorne zu reservieren?

Oder ihr findet eine andere Möglichkeit, die Fahrt für sie besonders zu machen.

Ich würde erstmal ergründen wo das Problem liegt. Das Kind macht es ja nicht just for fun, irgendetwas stört es offensichtlich. Daher muss man sich mit dem Kind zusammen setzten und in Ruhe, geduldig und ohne Vorwürfe darüber reden.

Es kann zb sein dass das Kind sich abgeschoben fühlt. Ich erinnere mich noch das ich früher auch immer ein riesiges Theater machte, weil ich das Gefühl hatte meine Eltern wollten mich nur schnell loswerden, während ich als Kind eben ihre Nähe und Liebe wollte (und das nicht formulieren konnte). Meine Eltern haben damals mit Gewalt reagiert, aber eine Alternative wäre mit dem Kind vor dem Kindergarten noch mal zehn Minuten zu kuscheln oder so was.

Würde die ersten Tage und Wochen mit ihm fahren, wenn das geht. Irgendwann gewöhnt er sich daran und dann fährt er auch alleine


Munga01  16.09.2022, 07:54

Ein Kindergartenkind soll alleine mit dem Bus in den Kindergarten fahren? Dein Ernst?