Kindergarten?

4 Antworten

Das tut mir wirklich Leid, wie alt ist dein Kind denn? Ich habe noch keine Kinder und kann demnach nicht wirklich aus Erfahrung sprechen aber ich denke, es wäre gut sich mal mit der Erzieherin zusammenzusetzen, um nochmal genau zu klären, was das Problem ist. Natürlich ist das auch nicht schön zu hören, dass sich das Kind nicht gut zu benehmen scheint aber sieh es weniger als Kritik und mehr als Ratschlag an.

Rede doch auch mal mit deinem Kind. Kinder sind oft ehrlich und es gibt bestimmt einen Grund für dieses Verhalten. Ist er/sie denn zuhause auch wilder ?

Denk aber auch immer daran wie unglaublich formbar Kinder sind und Verhaltensaufälligkeiten sind auch mal normal. Es ist aber wie gesagt die Aufgabe der Erzieherin dir zu sagen, was genau so problematisch ist damit zuhause daran gearbeitet werden kann.☺️

Emmy18874
Beitragsersteller

Er wird 4 Jahre alt. Mein Sohn ist ein braves Kind bisschen aktiv aber sonst nichts.

es ist ja alles neu für ihm aber trotzdem daswegen ist ja Kindergarten um etwas zu lernen und Grenzen kennen.

BecauseIwantTo  26.09.2024, 15:39
@Emmy18874

Ich glaube wie gesagt, dass es normal ist in diesem Alter so aktiv zu sein (vor allem bei Jungs ist das ja oft so). Vielleicht ist er im Kindergarten nochmal anders, was bestimmt auch an der Umgebung liegt. Es treffen viele verschiedene Kinder aufeinander und auch neue Autoritätspersonen, dass kann überfordernd sein. Wie gesagt ich glaube es wäre gut nochmal das Gespräch zu suchen und je nach dem dann auch mal mit anderen Mitarbeitern zu reden, die dort arbeiten und mal nachzufragen, wie die die Situation einschätzen. 🙂

Mein Kind geht in die Kita seit eine Woche [....] Nach fünf Tagen rufen die mich an und haben gesagt....

Das scheint mir eine komische Kita zu sein. Bei uns ist das so, das, bevor das Kind den Tag allein in der Kita verbringt, die Eltern und das Kind eine Probezeit/Eingewöhnung von 2-3 Wochen bekommen wo Eltern und Kind sich an die Kita und die Umstände gewöhnen können. Warum ist dein Kind in der ersten Woche schon allein in der Kita? Wo bist du? Verstehe die Kita nicht das sie so ein Vorgehen hat.

Ich soll mir ein Kindergarten suchen wo weniger Kinder in der Gruppe sind und die können meinem Kind keine Aufmerksamkeit geben!?

Ah ja.... nach einer Woche? Problem wird hier sein, dass das Kind seine Grenzen auslotet. Es will sehen wie weit es gehen kann bis die Eltern angerufen werden, oder es von den Erziehern ein Donnerwetter gibt.

Was sind das für Kolleginnen? Sind die frisch aus der Ausbildung, dass die auf diese Masche des Kindes reinfallen? Da muss ich, sehr zur Schande meiner Kolleginnen sagen: 1:0 fürs Kind. Kinder haben mehrere Phasen nach der Eingewöhnung bis sie richtig integriert sind. Da können Tests seitens des Kindes kommen, weils die Grenzen austesten will, aber auch Bockphasen oder Schimpfwörter. Eigentlich ein normales Verhalten was den Eltern in kurzen Abholgesprächen mitgeteilt wird, aber sonst nichts besonderes.

angeblich will er sich nicht auf dem Tisch setzen und essen.

Na wenn das der einzige Grund ist, kann ich die Überreaktion nicht verstehen. Ich habe mehrfach die Woche Kinder die nicht essen wollen. Das ist OK. Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert. Das Kind will sich nicht setzen? Auch OK. Dann bleibts halt stehen. Aber zur Essenszeit wir nicht gespielt und im Stehen gibts weder Teller noch Besteck oder Becher. So einfach ist das. Wenn das Kind nicht will, dann muss es doch auch nicht. Man darf Kinder eh nicht zum Essen zwingen. Letztlich regelt bei mir diese Situation der Gruppenzwang. Ich brauche da gar nichts machen. Meine Regel steht fest. Das Kind ist bei der Gruppe. Es muss nicht essen, es muss nicht sitzen. Das erste was passiert ist, das das Kind da steht und es ihm langweilig sind. Denn an den Tischen sind Tischgespräche an denen das Kind nicht beteiligt ist. Die anderen Kinder reagieren nicht auf das stehende Kind denn die haben Hunger. Dann setzt sich das Kind schon mal freiwillig hin. Da Besteck und Teller griffbereit in der Mitte neben den Schüsseln stehen kann es sich nun überlegen ob es lieber nur mit den anderen plaudern will. Und spätestens nach 10 Minuten isst auch das letzte Kind. Ich habe auch Mäkelkinder. Wenns Fischragout gibt, dann essen von 19 Kindern 16 aus Prinzip nicht. Ich kanns denen nicht verübeln, ich bekomm das Zeugs auch nicht runter. Spätestens der Nachtisch stillt zumindest etwas den Hunger und zur Not tuts auch die Kartoffeln und Gurkensalat, den es immer zum Fisch gibt.

Ich kann dir sagen was ich machen würde...
Wäre dein Kind in meiner Gruppe würde ich das Verhalten beobachten, würde nach 1-2 Monaten ein Entwicklungsgespräch anbieten, aber nur wenn das Problem nach den Wochen nicht weg ist, oder aber wenn noch mehr Dinge hinzu kommen. Ich würde hinterfragen ob zuhause auch schonmal sowas aufgefallen ist. Rein allein wegen einer Sache wie zB das Essen, würde ich nicht anrufen. Ich würde anrufen wenn das Kind einen anderen blutig geschlagen hätte, ein Unfall oder Fieber/Erbrechen/Durchfall vorliegen, und bei Kopfverletzungen. Andernfalls wird nur dokumentiert, erzieherisch dagegen gefördert und das Elterngespräch einige Zeit später angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Emmy18874
Beitragsersteller

Danke für die schöne Erklärung das sehe ich genauso.Das verstehe ich auch nicht aber nach 2 Tagen haben die mir gesagt ich soll gehen er kann alleine bleiben. Und jeden Tag also die 3 Tage war er max 2 stunden und die haben immer angerufen ich soll vorbeikommen und ihm abholen weil er schlecht gelaunt war oder die Schuhe nicht anziehen wollte genau gesagt wegen Kleinigkeit und blödsinn ! Schauen wir mal was passiert in paar Wochen! Was ich noch sagen möchte (nichts gegen ausländische personal) aber da sind meistens Erzieher/in aus Bulgarien , Albanien usw und ich habe das Gefühl die haben einfach keine Interesse und arbeiten nicht genug mit Kindern

wenn jemand bisschen Hilfe braucht sie wollen das Kind loswerden und das finde ich sehr schade und traurig.

Jop kenn ich!

hatte dann ein Gespräch mit Cheff, dabei wurde ich mit den Erziehern in einen Raum eingeschlossen.

Cheff war auf meiner Seite, während die Erzieher sich wunderten das man mich nicht fertig macht und es auf eigene Faust versuchten.

Cheff schnauzte die nachdem die Tür auf war zusammen.

Dann baten die das mein Kind aus der Gruppe geworfen wird was verneint wurde.

Ich wurde danach auf jeder veranstaltung von einer Erzieherin angepöbelt während andere mich feierten.

Naja sie sind nicht verpflichtet dein sind zu betreuen. Du musst dann natürlich auch diese Zeit nicht bezahlen.

Klappt es denn zuhause mit deinem Sohn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Belliwell  26.09.2024, 17:08

Falsch! Die Kita hat mit der Mutter einen Vertrag. Die Kita muss das Kind betreuen. Willkommen im deutschen Vertragsrecht....

Belliwell  26.09.2024, 17:15
@Jana174923

Ja, aber nur wenn triftige Gründe vorliegen. Wenn Erzieherinnen mit einem Kind nicht klar kommen ist das noch lange kein triftiger Grund. Es muss herausgefunden werden warum das Kind so reagiert und dann muss das Kind dementsprechend gefördert werden. Das nennt man Erziehung!

Ich arbeite 20 Jahre in einer Kita. Ich habe mehrfach die Woche Kinder die nicht Essen wollen. Soll ich da jedes mal die Mutter anrufen? Was ist das denn für eine Kita? Und dem Kind kündigen weils nicht essen will?

UN Kinderrechtskonvention. Die Regeln gelten auch in Deutschland. Kein Kind darf zum Essen gezwungen werden. Das ist Nötigung. Will das Kind nicht essen ist es OK. Es muss nicht essen. Am gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert. Und eine Erzieherin sollte in der Lage sein entsprechend auf ein bockiges Kind angemessen zu reagieren, ansonsten - sorry Beruf verfehlt.

Jana174923  26.09.2024, 17:17
@Belliwell

Wie gesagt ob es in diesem Fall hier angemessen ist oder nicht kann ja keiner von außen beurteilen.

Auch was genau vorgefallen ist oder nicht ist ja fraglich.

October2011  26.09.2024, 19:44
@Belliwell

Ein Kita-Vertrag kann auch ohne Angabe von Gründe gekündigt werden, übrigens beidseitig.

Weil man die Nase der Mutter nicht mag, oder umgekehrt, weil die Mutter die Kita nebenan schöner findet und dort einen Platz bekommen hat.

Emmy18874
Beitragsersteller

Er wird in Oktober 4 Jahre alt und vielleicht bin ich alleinerziehend und muss arbeiten???

Emmy18874
Beitragsersteller
@Jana174923

Wenn du keine Ahnung von etwas hast bitte nicht kommentieren.

Jana174923  26.09.2024, 15:37
@Emmy18874

Ich habe selbst zwei kindergartenkinder.

Wenn der Kindergarten dein Kind nicht betreuen kann / will dann können sie den Betreuungsvertrag kündigen. Dann musst du eine geeignete Betreuung für ihn finden. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht kann man ja von außen jetzt nicht beurteilen.

October2011  26.09.2024, 16:00
@Emmy18874

Jana hat aber recht. Der Kindergarten kann dir jederzeit ohne Abgabe von einem Grund kündigen. In der Regel gilt eine 3-monatige Kündigungsfrist.

Emmy18874
Beitragsersteller
@October2011

Wieso seit ihr alles so negativ? Ist ja kein Wunder was aus dem Folk geworden ist. Wer sprecht über Kündigung ? Ein Kind wird genau gesagt diskriminierend nur weil eine Erzieherin so schrecklich ist, unprofessional und keine Lust auf die Arbeit hat.Bin eine Alleinerziehende Mutter die zwei Jobs hat und zahlt fast 1000€ das mein Kind gut versorgt wird weil städtliche Kindergarten vergeben sind.Also Ich habe echt mehr erwartet! Ihr braucht nichts mehr zu kommentieren das interessiert mich nicht. Außerdem habe ich gefragt ob jemand damit Erfahrung gemacht hätte und nicht mich hier gleich blöd stellt.

October2011  26.09.2024, 16:57
@Emmy18874

Mir wurde zwei mal der Kindergartenplatz gekündigt. Und ja, ich bin auch alleinerziehend.

Da du eh' alles besser weisst, bin ich hier raus.