Kind möchte wieder zu Mama?

3 Antworten

Ich möchte ganz klar darauf hinweisen, dass das folgende nicht unmittelbar auch auf dich zutreffen muss. Ich kenne die Situation nicht und kann daher nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, die dich eventuell absolut nicht betreffen. Danke für dein Verständnis.

Ich habe sowas auch schon mal erlebt, nicht bei mir selbst, und damals lag es daran, dass die Mutter sich, wenn der Vater nicht da war, stark über diesen echauffiert hat. Dies hatte damals starke Auswirkungen auf das Kind, welches sogar eine Angst entwickelte mit dem Vater allein zu sein.

Das ist aber auch alles rausgekommen und die Dame, Mutter des Kindes, war allgemein eine... sehr schwer auszuhaltene Persönlichkeit.... umgangssprachlich auch "Caren".

Hajo87
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß, dass seine Mutter meine neue Partnerin hasst. Es ist wirklich Hass.

Mein Sohn und meine Partnerin konnten wirklich sehr gut miteinander.

Meine Ex äußert sich vor dem Kind sehr negativ und vor anderen über meine Partnerin und mich.

Stellt meine Fürsorge in Frage und äußert vor anderen Ich bin unfähig und überfordert. Kinder sind nicht doof und schnappen solche Dinge auf.

Die Frage ist eben, ob ich dagegen was tun kann oder dieser Sache Zeit geben oder warten bis Karma zuschlägt

Hallo Hajo87,

dein Sohn ist anscheinend aus irgendeinem Grund verstört. Da du den Grund nicht kennst, wäre es erst einmal wichtig, dass du das (anscheinend) verloren gegangene Vertrauensverhältnis zu deinem Sohn wiederherstellst. Das geht am besten, indem du Zeit mit deinem Sohn alleine verbringst.

Ich würde dir raten, dir bei der nächsten Gelegenheit einen ganzen Tag nur für deinen Sohn zu reservieren. Macht irgendetwas nur zu zweit, woran dein Sohn Spaß hat. Konzentriere dich mal nur auf ihn und genießt die geneisame Zeit. Dann kann sich dein Sohn dir gegenüber auch wieder öffnen und dir auch (hoffentlich) sagen, warum er so verschlossen und abweisend war. Deine Partnerin sollte dafür Verständnis haben und akzeptieren, dass diese Zeit alleine mit deinem Sohn jetzt wichtig ist.

Für Väter ist der Kontakt zu ihren Kindern oft schwierig, wenn sie von der Mutter ihres Kindes getrennt sind. Es gibt aber Foren auf denen du dich mit anderen Vätern austauschen kannst und auch eine fachmännische Beratung für deine Situation bekommen kannst:

https://vaeter-helfen-vaetern.de/

https://vaeter-netzwerk.de/

LG Emelina

Das ist in der Tat merkwürdig und mit Sicherheit hat es vor zwei Wochen irgendein Ereignis gegeben, das dieses Verhalten ausgelöst hat.