Freizeit als Eltern?

PaulSmart  23.10.2022, 07:31

Wie alt sind deine Kinder?

Anonymeinfo
Beitragsersteller

3 und 4 Jahre

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft auf Dauer nur eine Paartherapie, die sie nicht machen wird, weil da die Kinder nicht mitdürfen. Das wird schwierig.

Hast Du sie schon einmal gefragt, warum sie sich dafür entschieden hat, nur noch gute Mutter zu sein, statt auch gute Partnerin und Ehefrau? Hat sie Dich nur als Partner ausgewählt, um sie zu befruchten und dann in die Ecke zu stellen?

Warum sind die Kinder so wichtig, dass alles Andere sich den Kindern unterzuordnen hat?

Und: Wer versucht, perfekt zu sein, kann nur scheitern. Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die Kurve kriegt.

Übrigens: Wenn Du der Meinung bist, eine Hausfrau hatte Freizeit, nur weil die Kinder im Kindergarten sind, hast Du es verdient, dass sie Dir mindestens ein Kind zur Betreuung übergibt, wenn Du nach Hause kommst.

Alex8712  17.06.2023, 08:46

Ich empfehle einen Babysitter für ein paar Stunden in der Woche. Hat mir in meiner Familie (bisher ein Kind), eine enorme Entlastung gegeben.

Anonymeinfo
Beitragsersteller

Also der letzte Satz ist etwas unpassend.

ich mache jeden Abend trotz Vollzeitjob noch den Haushalt mit sie ist meistens ko weil wir ein Problemkind haben welches nur sehr wenig Schlaf braucht.

deshalb geht ein Kind erst um 21 manchmal auch später ins Bett und ist morgens um 7:00 Uhr wieder fit.

jsch1964  23.10.2022, 07:26
@Anonymeinfo

Das ging aus dem Obigen nicht hervor, ist aber eine essentielle Information.

Das machst also auch noch zusätzlich den Haushalt. Dann braucht Ihr dringend Hilfe. Therapie für alle und eine Haushaltshilfe dazu.

Nein, du bist kein schlechter Vater und deine Gedanken sind nachvollziehbar und verständlich.

Du brauchst eine Pause und das solltest du mit deiner Ehefrau besprechen. Sag ihr einfach, dass du mal ein wenig Zeit für dich selbst brauchst und einfach mal deine Ruhe willst.

Du kannst theoretisch auch Urlaub nehmen. Dann hast du Zeit für deine Familie und für dich selbst.

Anonymeinfo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung.

bin selbst echt nervlich am Ende und einer paartherapie nicht abgeneigt.

Es macht mich fertig da wir nicht mal finanzielle Sorgen haben müssen wie die meisten in dieser Zeit wir machen uns selbst das Leben schwer…

Es sieht so aus, als ob deine Frau sich als "Hubschraubermama" verhält. Das ist nicht günstig für die Kinder. Auch Eltern brauchen (vor allem) psychische Erholung von den Kindern. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass sie durch den dadurch entstehenden Stress sowohl eurer Beziehung als auch der Beziehung zwischen dir und den Kindern schadet. Im Zweifelsfall wäre vielleicht ein Gespräch bei einer Erziehungsberatungsstelle oder einem Psychologen sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Deine Frau hat im Gewissen Sinne Recht, wenn man sein Kind mehr abschiebt als es selber zu bei sich zu haben.

Deshalb bin Ich bei dir wenn man sagt, alle 2 Wochen kann es ja mal einen Nachmittag bei den Großeltern sein, z. B.

Ansonsten hast du dich für Kinder entschieden also damit Praktisch deine Hobbys aufgegeben , von daher ist es normal die meiste Zeit der wenigen 4 Stunden die du am Tag für Sie hast, auch mit Ihnen zu verbringen.

Alex8712  17.06.2023, 08:48

Dein letzter Absatz gefällt mir sehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass man durch gute Organisation in der Familie seinen Hobbies nachgehen kann. Zwar nicht mehr in dem Umfang, wie als die Kinder noch nicht da waren. Aber irgendwie bekommt man das hin.

Eure Kinder hätten doch auch etwas von der Oma/Opa Zeit, dadurch seid ihr keine schlechten Eltern. Ihr gebt sie ja auch in die Betreuung ohne sie abzuschieben, davon profitieren die Kleinen ja auch weil sie mit anderen Kindern zusammen kommen. [Damit scheint deine Frau ja kein Problem zu haben und denkt nicht sie ist eine schlechte Mutter (was völliger Quatsch ist).]

Unsere Tochter liebt es bei Oma und Opa zu sein und fragt sogar mit nichtmal zwei danach, ebenfalls liebt sie es wenn sie samstags mit ihnen auf den Wochenmarkt darf und einkaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼