Kind ist beim Vater gemeldet, lebt jedoch bei den Großeltern. Rechtens?

Der Vater und ich haben das gemeinsame Sorgerecht.

Mugua  06.09.2024, 14:18

Wieso juckt dich das? Welchen Unterschied macht das für dich?

Tascha1990722
Beitragsersteller

Es geht darum, dass der Vater das Kindergeld bekommt und es nicht an die Großeltern abgeben möchte...

1 Antwort

"Melden" und "Leben" sollte zwar übereinstimmen (ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit), aber nicht der Anlass Deiner Frage.

Auf Nachfrage sprichst Du das Kindergeld an, dass steht gar nicht irgendwelchen Erziehungsberechtigten (auch informellen, wie die Großeltern) zu, sondern demjenigen, der für das Wohl des Kindes aufkommt. Das wären Deiner Darstellung nach die Großeltern.

Tascha1990722
Beitragsersteller

Mein Sohn ist 13 Jahre alt, er möchte unbedingt bei seinen Großeltern leben weil es seiner Meinung nur Vorteile mit sich bringt. Wie z.B. das es dort wenig bis keine Regeln gibt. Ich möchte seit Jahren, dass er bei mir und meinem Mann (nicht der Kindsvater) lebt aber das gestaltet sich schwierig, weil die Großeltern möchten das mein Sohn dort bleibt. Der Vater hat sehr wenig Kontakt zu unserem Sohn und möchte sich auch in Zukunft nicht kümmern. Wie schon erwähnt ist unser Sohn bei seinem Vater gemeldet. Unser Sohn hat allerdings nie dort gewohnt und hält sich auch sonst nicht dort auf. Das Verhältnis zwischen Vater und Großeltern ist sehr schwierig und es findet keine Kommunikation statt.

Ich habe bereits Kontakt zum Jugendamt aufgenommen um die Angelegenheiten zu klären. Auch die Wohnsituation soll geklärt werden.

Vielen Dank für die Antwort.

MacMadB  06.09.2024, 15:45
@Tascha1990722

"Sohn hat nie dort gewohnt" → mit der Kindergeldstelle von der AA sprechen, wie das zu regeln und ggf. zu ändern ist. Ist eigentlich nur ein Formular.