Kind in der Krippe. Muss eine Mutter ihr Handy in der Berufsschule abgeben?

7 Antworten

Sie sollte mit dem Schulleiter das Thema besprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

z.B. das der Kindergarten die Nummer des Schulsekretariats bekommt, Anrufe entgegennimmt und sie dann informiert.

Oder das das Händy umgedreht auf ihren Tisch liegt und sie es nur bei einem Anruf benutzen darf.

In meinem Ausbildungskurs damals gab es auch Mütter. Sie klärten direkt zu Beginn des schulischen Teils der Ausbildung ab (mit dem Klassenlehrer/ mit jedem einzelnen Fachlehrer, mit der Schulleitung zu Beginn sowieso ) wie es gehandhabt wird.

Man hat eine Verpflichtung und Verantwortung gegenüber seinem Arbeitgeber oder hier eben der Schule und nicht zuletzt auch gegenüber sich selbst.

Daraus resultiert, dass eine Schülerin nicht gerade der geeignete Notfallkontakt ist und man sich hier überlegen sollte, ob ein anderer Kontakt geeigneter sein kann.

Jede Berufsschule hat eine Festnetznummer. Genauso, wie jeder Arbeitgeber. Man ist nicht unbedingt auf ein Handy angewiesen.

MichaelSAL74  01.10.2024, 08:48

Jetzt mußt du der Smartphone-Generation noch erklären was Festnetz ist,die kennen sowas nicht (mehr)

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Sprich mit dem Lehrer, erkläre die Situation. Zur Not hat der Lehrer dein Handy und infirmiert dich.