Kind im August?

Argumente gegen Kinder im August:

- Sommerferien( Freunde sind weg, heißt blöd für Kindergeburtstage)

- hochschwanger im Hochsommer ist unangenehm

- man kann sich nicht entspannt sonnen, kann nicht ins Wellnesshotel, kein entspannter Sommerurlaub...

- kind ist immer jüngster in der Klasse( oder ältester aber dann automatisch eins von den dümmeren)

- man hat wahrscheinlich sowieso schon Urlaub und kann das nicht als Ausrede nutzen, zusätzlich Urlaub zu bekommen

...

Einziges Plus

Man ist sehr schwitzig, was vielleicht hilft, damit das Kind schneller rausflutscht

11 Antworten

Kein Sex Anfang April - könnte ja Weihnachten geboren werden und das Kind bekommt weniger Geschenke, auch nicht eine Woche später - dann stiehlt der Jahreswechsel dem Kind die Show, auch nicht im Juli - dann sind an Ostern alle Eiersuchen oder am Weißen Sonntag zur Erstkommunion eingeladen, auch nicht im August - weil im Mai ja die Eltern vielleicht Hochzeitstag haben, auch nicht Ende des Jahres - weil der September ja der stärkste Geburtsmonat ist (wenn man sich auf die Geburten pro Tag bezieht) und dann hätten ja auch viele andere Geburtstag, auch nicht im Februar - denn im November sind ja die „gruseligen“ Feiertage, ständig Nebel und auch noch Sankt Martin…oder oder oder.

Zum Glück geht die „Kinderplanung“ nur selten auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

abgesehen davon dass man nie planen kann dass das Kind genau in dem Monat zur Welt kommt.

habe selbst im August geburtstag daher:

Argumente gegen Kinder im August:
- Sommerferien( Freunde sind weg, heißt blöd für Kindergeburtstage)

mit den Freunden habe ich immer im Juni gefeiert, mit der Familie im August

- hochschwanger im Hochsommer ist unangenehm

Hochschwanger im Winter aber genauso. Im Sommer kannst einfach luftige Kleider anziehen - im Winter ziehst du hauptsächlich Hosen an und die passen dir in ein paar Wochen wieder nicht mehr: Brauchst also andauernd neue Hosen.

- man kann sich nicht entspannt sonnen, kann nicht ins Wellnesshotel, kein entspannter Sommerurlaub...

mit entspanntem Urlaub ist es sowieso vorbei wenn man ein Kind hat - egal ob das im Sommer oder Winter geboren ist

- kind ist immer jüngster in der Klasse( oder ältester aber dann automatisch eins von den dümmeren)

wieso ist man dümmer wenn man das älteste Kind ist? normalerweise ist man reifer als die anderen da man fast 1 Jahr älter ist und tut sich daher gerade beim Schulstart oft leichter als andere schüler.

- man hat wahrscheinlich sowieso schon Urlaub und kann das nicht als Ausrede nutzen, zusätzlich Urlaub zu bekommen

Normalerweise hat man Wochen im Sommer Urlaub. Ohne Kind versucht man eher im juli oder September auf Urlaub zu fahren da es da einfach billiger ist. mit Kind muss man eh in den Ferienzeiten urlaub nehmen: da ist es aber auch egal ob das Kind im SOmmer oder Winter Geburtstag hat - die Ferienzeiten bleiben gleich.

...

Man ist sehr schwitzig, was vielleicht hilft, damit das Kind schneller rausfluts

hilft nicht

Nein, das ist prima!

Du kannst immer wunderbare Kindergeburtstage veranstalten, weil dann gutes Wetter ist.

Ich hab ein Sommer- und zwei Herbstkinder, glaub mir, Ende November ist es wesentlich schwieriger, was Gescheites zu finden, was man machen kann. Bzw. ist immer auf die teuren Indoor-Aktivitäten angewiesen.

Was findest du daran doof, ein Kind im Sommer zu bekommen?

claraknowsitall
Beitragsersteller

Habe Grade eine Ergänzung geschrieben...

Im August sind doch alle weg, stell ich mir schwer vor da einen Termin zu finden

Kristall08  06.06.2022, 00:28
@claraknowsitall

Im August sind die Ferien oft schon wieder vorbei, zumindest bei uns (Danke, Bayern!).

Wir haben da eigentlich nie Probleme mit gehabt, da

claraknowsitall
Beitragsersteller
@Kristall08

Hm, also hier in Baden Württemberg sind leider den ganzen August dir h Ferien. Wir haben nicht vor nach Bayern zu ziehen...

Kristall08  06.06.2022, 00:34
@claraknowsitall

Eigentlich rotieren die Ferientermine und jedes Bundesland ist mal früh, mal spät dran.

Bis auf den Süden, der kriegt wieder eine Extrawurst gebraten. Und alle anderen dürfen sich das oft schlechte Wetter im Frühsommer teilen. Und initiiert wurde das meines Wissens von Bayern.

Mag sein, dass manche Paare sich Gedanken machen, welcher Monat "ideal" wäre, bevor sie wirklich loslegen.

Dann merken nämlich die allermeisten Paare, dass das mit dem Kinder kriegen nicht auf Knopfdruck klappt und sind froh wenn sie überhaupt irgendwann Nachwuchs erwarten.

Elli113  06.06.2022, 10:43

Bezogen auf deine Argumente:

- Sommerferien( Freunde sind weg, heißt blöd für Kindergeburtstage)

Nicht alle fahren im Sommer weg, nicht in jedem Bundesland sind immer im August Sommerferien

- hochschwanger im Hochsommer ist unangenehm

Ja. Aber wenn der ET im September, Oktober oder November ist, ist man auch hochschwanger im Sommer. Außerdem kann man sich im Sommer was luftiges überwerfen und ist fertig.

- man kann sich nicht entspannt sonnen, kann nicht ins Wellnesshotel, kein entspannter Sommerurlaub...

Warum kann man sich schwanger nicht entspannt sonnen oder ins Wellnesshotel? Und mit Entspannung und Wellness ist es dann eh erst mal für die nächsten Jahre vorbei.

- kind ist immer jüngster in der Klasse( oder ältester aber dann automatisch eins von den dümmeren)

Was ist schlimm daran, einer der Jüngsten zu sein?

- man hat wahrscheinlich sowieso schon Urlaub und kann das nicht als Ausrede nutzen, zusätzlich Urlaub zu bekommen

Das Argument verstehe ich nicht. Mutterschutz und Elternzeit sind mitnichten "zusätzlicher Urlaub".

Sicher, dass ihr wirklich schon bereit seid für Kinder? Die Begründungen kommen mir relativ unreif vor.

Im übrigen: ein Sommerkind bekommt übers Jahr gesehen Geschenke in optimaler Verteilung (also Weihnachten, Ostern, Geburtstag).

Man ist sehr schwitzig, was vielleicht hilft, damit das Kind schneller rausflutscht

Ähm - Nein. Erstens schwitzt du nicht in der Gebärmutter und zweitens scheinst du nicht allzu viel Ahnung vom Geburtsvorgang zu haben.

Heyho 😎 Ich bin im August geboren und finde das seit 49 Jahren absolut großartig 🙃