Kind hat getan als ob es Vater nicht kennt?
Ich arbeite als Erzieherin, und bin oft in anderen Kita wegen Personalmangel. Heute war ich wieder in einer anderen Kita und kenne noch gar nicht die Eltern. Als dann Abholzeit war und das letzte Kind abgeholt wurde, war das Kind irgendwie erschrocken und Unsicher als der Papa da war ubd sie abholen wollte so als ob er fremd ist. Ich war mir echt nicht sicher ob das der Papa war, weil ich sie gefragt habe "Holt dich heute der Papa ab?" Und sie hat sogar nein gedeutet. Der Vater meinte das ist ein Spiel aber ich war mir echt unsicher ob ich sie gehen lassen kann. Der Vater ist dann hereingekommt und hat sie dann hinausgetragen.
Was hättet ihr gemacht in der Situation? Hätte ich irgendwas anderes machen sollen?
Zur Info ich war allein und konnte keinen fragen
8 Antworten
Wow ich bin fassungslos schockiert … du hast einfach ein Kind ohne weitere Informationen rausgegeben? Also bei dir mangelt es nicht nur an Eigenverantwortung, du bist anscheinend nicht in der Lage, die Verantwortung für Kinder zu übernehmen, geschweige denn, deinen Job richtig auszuführen
Ohoh.....
Ich hätte mit einem der dort dauerhaft arbeitenden Erziehern kurz gesprochen/ mich darüber abgesichert wer dieses Kind abholen darf/ wer dieses Kind nicht abholen darf.
Denn der Spruch "ach, das ist nur ein Spiel zwischen uns" ist leicht gesagt - manchmal jedoch nur eine Lüge um schnell wegzukommen mit einem Kind
Lieber wirklich die paar Minuten nehmen um in der Abholliste zu schauen wer dieses Kind abholen darf/ wer das Kind nicht abholen darf. Die Notfallkontaktrufnummer anrufen, nachfragen.
Klar, für den Vater wär das für ein paar Minuten lang vielleicht unangenehm gewesen.... aber jedes Elternteil kapiert auf lange Sicht wie wichtig das ist.
Als Erzieher, selbst wenn du Springer bist, musst du dich nach allen Seiten absichern so gut es geht. Vielleicht ists das nächste Mal garkeine vertraute Person sondern der Expartner der Mutter, dem zum Schutz des Kindes das Umgangsrecht aberkannt wurde. Da käme mal als Erzieher in arge Bedrängnis wenn das Kind einfach so jemandem dann mitgegeben wird - ohne Rückversicherungen.
Vielleicht hättest du dich besser erkundigen sollen und das Kind fragen sollen wer der Mann denn sonst sei.
Wie hat sie denn reagiert als er sie rausgetragen hat?
Aber ich kann verstehen, dass du so gehandelt hast und kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass der Mann tatsächlich ein Fremder war.
Sollte es möglich sein und wenn du dich wirklich sorgst könntest du ja nochmal in der Kita nachfragen ob du 'richtig' gehandelt hast bzw. ob der Mann sie abholen durfte etc. (Das würde ich aber nur machen wenn du vielleicht guten Kontakt zu eigenen Mitarbeiter/innen hast)
Oops, wenn die Mutter bisher nicht zum abholen kam, war wohl alles ok.
Zwei, drei Sachen übet das Kind bzw dessen Familie fragen.
Die hinterlegte Notfallnummer anrufen.
In den Unterlagen schauen, ob der Vater angegeben ist und den Herrn nach einem Ausweis fragen.
Jedenfalls kann warten, bis alle weg sind und dann das letzte Kind mitnehmen auch eine Strategie sein.
Sie wollte gar nicht hoch zu ihm aber er hat sie angezogen und wusste welche Jacke ihre ist da dachte ich mir ok, das kann nur er wissen aber 100% war ich mir nicht