Gibt es anerkannte Wissenschaftler, besonders Kinderpsychologen, die LEGO gar nicht so toll finden, weil es die Sucht nach mehr (Steinen) fördert und das?

nosaj  04.10.2022, 18:35

Was ist jetzt die Frage?

Ob es solche Wissenschaftler gibt, oder ob Holz besser ist?

guterfrager401
Beitragsersteller

Beides! Besonders aber, ob das Spielen und Bauen mit Lego sogar gesundheitsschädlich sein kann.

3 Antworten

Holzklötze kann man doch auch immer mehr wollen...

Ich hatte nie Probleme mit der Anzahl an Lego, eher mit dem Suchen der richtigen Teile, bin aber auch das jüngste von vier Kindern, von daher hatten wir zwei riesige Kisten. Holzklötze hatten wir weniger und die waren größer, da ging mir tatsächlich manchmal das Baumaterial aus aber dann hat man sein Werk halt abgerissen, das macht ja auch Spaß.

Dich kreativ zu betätigen ist immer vorteilhaft für die Entwicklung, ob beim puzzeln, bauen, egal mit welchem Werkstoff, musizieren, malen, zeichnen, schreiben oder bewegen.

Von Sucht zu sprechen ist doch völliger Unsinn.
Spielzeug dieser Art fördert eindeutig Kreativität, Vorstellungsvermögen und Motorik. Logischerwesie geht das weiter und es ist doch gut, dass es da kein Ende gibt. Im späteren Alter kann man auch sowas wie Fischertechnik etc ins Auge fassen.
Holzspielzeug ist zu seiner Zeit im passenden Alter auch top. Auch da bestehen viele Möglichkeiten. Das sollte man unbedingt fördern. ich hab noch nie gehört, das könne evtl gesundheitsschädlich sein.

Entwicklungspsychologen kommen eindeutig zum Schluss, dass die Entwicklung von Kindern sowohl durch Bauklötze, als auch durch Legos, aber auch durch Buntstifte und Musikinstrumente und Spaziergänge durch den Wald gefördert werden.