Sind Lego und Duplo-Steine eigentlich irgendwie kompatibel, also zusammen zu stecken?

15 Antworten

Moin! Nein, das geht leider nicht - haben wir vor ein paar Tagen probiert - aus genau diesem Grund: die große steht gerade am Übergang von Duplo zu Lego - wir haben uns für Folgendes entschieden: DUPLO bis zum Geburtstag und wenn LEGO dann immer noch von Bedeutung sit, wird das eine verkauft und davon das andere angeschafft, mit ein paar Steinen ist es ja leider nicht getan und solange das Duplo nicht unbeachtet in der Ecke...

Die Frage hat mich selbst interessiert. Da es widersprüchliche Antworten gab, habe ich es gerade ausprobiert. Die Lego Steine haben unten eine oder mehrere Röhren, die normalerweise zwischen die Lego-Noppen passen. Auf einem Duplo-Stein werden diese Röhren von den Duplo Noppen, die innen hohl sind, genau umschlossen.

Einschränkungen: Das klappt nur, wenn der Legostein sowohl in der Länge als auch in der Breite eine gerade Anzahl von Noppen hat (also 2x2, 2x4, etc.), sonst kommt der Rand des Bausteins mit den Duplo-Noppen in Konflikt. Außerdem sollte die Bauhöhe des Lego-Steins wenigstens so hoch sein, wie die Höhe der Duplo-Noppen, sonst bleibt (z. B. bei den dünnen Lego-Grundplatten) unter dem Stein eine unschöne Lücke.

Umgekehrt können die Duplo-Steine auf Lego montiert werden, weil die doppelt so großen Tonnen unter den Duplo-Steinen nicht die gesamte Höhe des Steines einnehmen; darunter bleibt noch Platz für (ggf. nicht passende) Lego-Noppen. Der Duplo-Stein rastet demnach nur mit der äußeren Einfassung auf dem Lego ein; das reicht aber aus für einen ordentlichen Halt.

Ich kann ein Foto anbieten, auf dem beide Sorten kombiniert wurden (keine Montage). Ein 2x4 und ein 2x2 Duplo Stein auf einer schwarzen 8x8 Lego Grundplatte; auf dem 2x4 Duplo habe ich mehrere Legosteine untergebracht.

Bei uns passen die kleinen Lego-8er (4x2) auf 2 Punkte der Duplo-Steine.

Vielleicht kommt es darauf an, von welchem Jahrgang die Steine sind; ich glaube, die älteren passen besser zusammen.

Tip: Wie wär's mit einer Riesenpackung von Duplosteinen, also nur Steinen, damit kann das Kind Riesenprojekte beginnen. Mein Sohn hat mal mit 10 einen Mähdrescher gebaut, nur aus geraden Steinen. Hat großen Spaß gemacht.

Wenn viele Duplo-Steine da sind, ist das ja eine ganz neue Herausforderung, auch für Ältere.

Klar aug zwei Lego Duplo Noppen passt ein normaler 2x4 Stein, auf einen Noppen von duplo passt ein 2x2 Stein usw...

Moin! ich habe in einem Weihnachtskatalog von LEGO gelesen, daß die Steine kompatibel sind( sein sollen)- bei LEGO nachfragen????