Kind Erziehung - Nein sagen?

5 Antworten

Es ist wohl nachgewiesen, dass kleinere Kinder das Wort Nein gar nicht wahrnehmen. Man sollte also seine Sätze umformulieren. Es klappt besser wenn sie Positiv formuliert sind, als negativ.

Natürlich testen Kinder auch ihre Grenzen aus, wie weit sie bei Mama und Papa gehen können

Kinder sind ja nicht blöd. Die hören auf ihre Eltern, aber wenn dann etwas sehr extrem wird, wehren die sich dagegen.
Ab und Zu ist ein Nein notwendig, vor allem kurzfristig. Aber man sollte immer einen Grund mit dazu geben.

verreisterNutzer  23.09.2023, 14:01

es st ja auch ok, wenn die kinder mal merken, das das elternteil etwas bestimtes nicht will oder davor "angst hat"

Bei unserer Erziehung unserer kleinen Tochter Lilly das Wichtigste ist konsequent zu bleiben und wenn man "nein" sagt und etwas verbietet, sollte man auch standhaft bleiben, sonst werden wir als Eltern nicht ernstgenommen. Manchmal reicht nur "nein" nicht, wir versuchen dann ruhig und freundlich zu erklären warum das so ist. Und ja, das ist anstrengend und kostet viel Nerven und Zeit aber es funktioniert, zumal bei uns.

Man soll tatsächlich in der Erziehung wenig mit Negationen arbeiten.

Denn diese versteht ein Kind nicht wirklich.

Stattdessen soll klar gesagt werden, was gemacht werden soll. Ein Beispiel: wenn ich in der Klasse eine Arbeitsphase habe, sage ich nicht "es wird jetzt nicht geredet", sondern ruhig, fast wie ein kleines Mantra "du wirst jetzt langsam ruhig und schaust auf das Blatt, was vor dir liegt". Denn wenn ich ruhig bin, hat das einen Effekt auf die Kinder.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Erklären warum man NEIN sagt.

Oft genug wird dem Kind eben nur das Nein vor den Latz geknallt. Es versteht nicht warum. Und gereade das macht es so schwer ein nein zu befolgen. So klein ein Kind auch ist: Ein Nein zu seinen bedürfnissen oder Wünschen kann man immer altersgerecht vermitteln.