Kind (3) hat Angst vor Nadeln, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NHLSpieler, 👋

Meine kleine Tochter (3) ist Diabetes Typ 1 Patientin. Allerdings lässt sie sich schwer piksen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Die Tipps des Diabetesarzt haben irgendwie nie was gebracht :( , deshalb hatte dieser die Idee, einen Diabetessensor anzubringen.

das war/ist eine sehr gute Idee.

Und wie ist es mit den Insulin-Injektionen?

Lässt sie sich spritzen?

Oder trägt sie eine Insulinpumpe?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-5-2016/kinder-mit-diabetes#:~:text=Insulinpumpen%2DTherapie&text=Daher%20tragen%20inzwischen%20%C3%BCber%2080,Kleinkinder%20und%20Kinder%20mit%20Nadelphobie.

Allerdings weint sie jedes Mal wenn wir ihr einen zu Hause stechen, weshalb wir dazu immer zum Arzt gehen. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich sie so beruhigen kann das der arzt ihr den sensor stechen kann?

Dieses Problem ist nicht zu retten bei kleinen

Kindern mit Typ1-Diabetes.

Bitte nehmt Kontakt mit selbst betroffenen

Eltern in entsprechenden Foren auf, statt hier

Laien zu fragen, die idR keine Ahnung von

diesem sehr speziellen Thema haben.

Hier zum Beispiel:

https://www.diabetes-kids.de/forum/539-ctict/64889-umgang-mit-der-angst-vor-dem-spritzen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und schau mal hier:

https://www.stiftung-dianino.de/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alltag mit Diabetes10+1 Tipps gegen Nadel- und Spritzangst

Bitte alles lesen:

https://www.mysugr.com/de/blog/101-tipps-gegen-nadel-und-spritzangst/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  13.06.2024, 17:30

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Hast du es schon einmal mit Belohnungen versucht? Du könntest ihr z.B. nach jedem "Sensorstechen" eine schöne Perle schenken, die Perle kann sie dann auf einer Kette sammeln, die dann immer größer wird.

NHLSpieler
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht

PachamamaSquaw  09.06.2024, 18:20

Ohne zu stechen kann man nicht den Blutzucker messen.

Wiesel  08.06.2024, 21:28

Ein Keturtest misst den Urinzucker = noch älterer Wert als der im Fettgewebe (ermittelt durch FGM oder CGM Sensorik).

Keturteste waren in den 80er Jahren noch sehr beliebt, da dort die Blutzuckertestung "frisch" auf dem Markt war. Das Messverfahren war damals auch optosensorisch und nicht wie heute digital (Widerstandsmessung)

NHLSpieler
Beitragsersteller

Nein, die gehen leider nicht, trotzdem danke:)

Mach mit.

Gut, für mich wäre das easy. Ich hatte 35 Jahre Typ 1 Diabetes.

Ob ich mir nun selber Blut abnehmen muss, mir ne Nadel für Pumpe, Sensor, Blutzucker oder Insulinpen irgendwohin jage. Juckt mich nicht.

Ein 3 jähriges Kind kann aber die Notwendigkeit des Schmerzes nicht verstehen oder nachvollziehen.

Daher würde es sich anbieten, dass Du das auch machst. Zumindest versuchen. Andere Option Ablenkung. Wenn Kinder lachen klappt das meist besser.

NHLSpieler
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht ich werde es versuchen :)