Kind 15 Monate Nachts alle 2 Stunden wach. Habt ihr Tipps?

4 Antworten

Bei meiner Enkelin war es genau so. Da sie noch gestillt wurde, wollte sie dann immer an die Brust. Seit dem dritten Lebensjahr schläft sie zwar spät ein, schläft dann aber meistens durch bis nach 7 Uhr morgens.

Mit 15 Monaten muss er nachts keine Milch mehr haben, ungesüsster Tee oder Wasser gegen den Durst reicht! Und wie lange hält er Mittagsschlaf? Das eventuell reduzieren. 1 - 1,5 Stunden reichen.

Es gibt Phasen im Leben, wo Ängste nachts hochkommen, ich war mal über Wochen immer nachts am Bett gesessen, weil mein Kind Angst hatte (wir waren in einem Freizeitpark gewesen und da waren Figuren von Dinosauriern, da hat er sich davor gefürchtet).

Das geht vorbei. Wenn es aber seit der Geburt so ist, muss das Kind einen anderen Rhythmus sich angewöhnen. Ich vermute dass es tagsüber zu viel schläft.

Bei uns war es mit 15/16 Monaten auch ganz extrem mit dem Nächstliegenden aufwachen und trinken wollen (stillen). Es wurde dann nach zwei Monaten wieder besser und sie fing sogar an mal richtig am Stück nachts zu schlafen, so vier Stunden plus. Das hatten wir bis dato auch erst zwei drei mal gehabt. Phasenweise hat sie dann sogar sieben Stunden geschlafen und war dann danach hellwach um vier Uhr morgens, weil sie das ja garnicht kannte. Mit 18 Monaten hat es sich dann so eingependelt, dass sie nichts eigentlich einmal eine Milch bekommt und dann wieder einschläft.

also ist mein Tipp leider nur durchhalten bis er durch diese Phase durch ist.

schläft er in seinem Bett/ Zimmer oder bei euch mit mit im Bett/ Zimmer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Zu kalt, zu warm?

Kriegt dein Kind über den Tag genug trinken und Essen oder holt es sich es in der Nacht?

Schläft dein Kind allein ein oder mit dir?

Durchschlafen ist ein reifeprozess, du kannst es nicht verhindern nur unterstützen.